Alles ist erlaubt

06.11.2014

Selten wurde bei einer Unternehmenspräsentation an der MD.H München so viel gelacht. Markus Goles und Michael Amann, Art Directoren im Bereich Creative Solutions von ProSiebenSat.1 TV Deutschland am Standort Unterföhring, stehen für Multikanalkommunikation mit Mut. In diesem Sinne gaben sie auf eine humorvolle und lebendige Weise Einblicke in die Entwicklung von ganz unterschiedlichen Bewegtbild-Kampagnen der hausinternen Kreativagentur der ProSiebenSat.1 Media AG.


Markus Goles und Michael Amann, Art Directoren im Bereich Creative Solutions von ProSiebenSat.1 TV Deutschland am Standort Unterföhring

Das Kreativteam von Creative Solutions bedient neben der Bewerbung der deutschen Sendergruppe von ProSiebenSat.1 auch Aufträge von Kooperationspartnern. Ihrem Credo FOR BRAVE MEDIA BRANDS zufolge suchen und beschreiten sie neue Wege der Werbekommunikation und Produktpositionierung On-Air und digital. Dass ihnen das auch gelingt, machten Goles und Amann so deutlich, dass am Ende der Präsentation eine Studierende ganz spontan fragte: “Und wann kann ich bei Euch anfangen?“

Anhand der gezeigten Kampagnen verdeutlichten Amann und Goles auch ihren Standpunkt, dass speziell in der Phase der Ideensammlung alles erlaubt ist, man auch Mut zur Peinlichkeit haben sollte, wenn man auf wirklich neue Ideen kommen will. Dabei ist die Inspiration im Team ganz entscheidend. Es ist am Anfang erst einmal wichtig, Stoff zu sammeln und eine Vision zu entwickeln, so Amann. „Wenn man eine Vision hat und sie durchboxt, dann kann sie auch funktionieren.“ Und dann kann sie auch schon mal größer werden, als ursprünglich geplant.

Reichlich amüsante Einblicke gab es in die provokative Weihnachtskampagne mit Chick Norris für den Frauensender SIXX, einen bildstarken Produktlaunch für SIMFINITY, eine Feel-Good-Kampagne für das Entertainment-Format GOT TO DANCE sowie ein typostarkes Design für den neuen Männer-Sender Pro Sieben Maxx und eine Werbung für „Der letzte Bulle“.

Ideenstarke Studierende speziell aus den Fachbereichen Mediadesign und Digital Film Design der MD.H sind angesprochen, sich für Praktika im Rahmen ihrer Praxissemester bei Creative Solutions zu bewerben. Für Absolventen sind besonders das einjährige Trainee-Programme interessant.

Mehr unter: http://p7s1creativesolutions.de