Besuch der Animago-Konferenz

07.11.2013

Die diesjährige Animago-Konferenz wurde von Studenten der Fachbereiche DFD und GD aus Berlin und München besucht.


Besuch der Animago-Konferenz

Es gab wieder ein volles Programm an Vorträgen zu Fachthemen und die Möglichkeit, mit Firmen im Recruiting-Panel Kontakt aufzunehmen. Die Studierenden des Jahrganges 2011 konnten sich Firmen als mögliche Pratikanten für das Sommersemester vorstellen oder Kontakte über Freelancer knüpfen und sich zu anstehenden Projekten informieren.

Für die Studierenden des Jahrganges 2010 ergaben sich viele Möglichkeiten, ihre Bachelorthemen mit Fachpersonen zu besprechen und Impulse und Unterstützung zu bekommen. Die Verleihung des Animago-Awards zeigt uns allen, worin die aktuellen Leistungspitzen der Branche in den verschiedenen Kategorien liegen. Daran wollen sich die Studenten messen und das sind ihre Ziele. Insgesamt ist der Besuch des Animago eine inspirierende und motivierende Veranstaltung. Samuel Shannon beschreibt seine Eindrücke so: „In diesem wie auch im letzten Jahr verschaffte mir die Animago einen tollen Einblick. Inspirationen und Ideenfindung wurden wieder angeregt.“

Die Preisverleihung war sehr spannend, da sehr viele gute Beiträge gezeigt wurden. Viele der Künstler nahmen ihre Preise entgegen. So war man irgendwie nah dran. Die Präsentation, die mich persönlich am meisten begeisterte war von Frau Carla Heinzel. Sie sprach über die Funktion der Knochen und Muskeln in Maya. Ich hätte gerne noch mehr erfahren, jedoch war der Vortrag viel zu schnell vorbei.

Es ist schön, dass es Personen gibt, die so ein Festival organisieren. In die Organisation der Veranstaltung fest eingebunden ist übrigens unser Fachbereichsleiter für Digital Film Design in München, Thomas Gronert. Seit sechs Jahren ist er für die Konferenzgestaltung und die Referentenakquise beim Animago verantwortlich. Der Vorteil für die MD.H liegt auf der Hand. Viele der Referenten waren, sind und werden noch an einem der MD.H Standorte als Gastdozenten tätig sein. So ist Carla Heinzel in München z. B. regelmäßig bei den Digital Film Designern als Dozentin im Einsatz.

Danke an alle die bei der Animago mitgewirkt haben.

Ps: Ich freue mich schon auf nächstes Jahr !