Chevrolet Deutschland vergibt einen ersten und zwei zweite Preise an MD.H-Jungdesigner von allen drei Standorten

23.05.2012

Auch in diesem Jahr waren Studierende und Auszubildende der Mediadesign Hochschule erneut erfolgreich beim nationalen Vorentscheid im europäischem Hochschulwettbewerb Young Creative Chevrolet 2012. Insgesamt wurden zehn Gewinner in den Kategorien Mode, Fotografie und Visual Arts gekürt.


Großartiger Erfolg bei der nationalen Preisverleihung des Young Creative Chevrolet 2012! Fünf der acht Top-Platzierungen wurden von MD.H-Studierenden gewonnen. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner in den Wettbewerbskategorien Mode, Fotografie und Visual Arts konnten sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000 Euro freuen: 1.200,- Euro für jeden ersten Platz, 800,- Euro für die Zweitplatzierten und 500,- Euro für die dritten Plätze.

Seit seiner Einführung 2007 ist das Interesse an dem europaweiten Wettbewerb stetig gestiegen. Waren es im ersten Jahr noch 32 Hochschulen aus acht europäischen Ländern, so nahmen in diesem Jahr bereits 285 Hochschulen aus 24 Ländern teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl europaweit im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt. In Deutschland, das seit 2009 zu den Teilnehmerländern zählt, hatten sich in diesem Jahr 15 Hochschulen beteiligt.

"Young Creative Chevrolet ist mittlerweile eine feste Institution bei Chevrolet und begeistert mich und meine Kollegen in Deutschland und Europa immer wieder aufs Neue. Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, wie viel kreatives Potential im Europa der Zukunft steckt. Wir freuen uns, mit unserem Wettbewerb einen Teil zur Förderung junger Talente beitragen zu können", so Steffen Raschig, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland und Jurymitglied 2012.

Zusammen mit seinen Jury-Kolleginnen Jana Meier-Roberts, Art Director GQ Magazine, und Karin Ziegler, Head of Design Blutsgeschwister GmbH, hatte Raschig Ende April die diesjährigen Sieger nach Kriterien wie Kreativität, künstlerischer Anspruch sowie Umgang mit der Marke Chevrolet ausgewählt.

Von den insgesamt zehn Gewinnern wurden drei Einreichungen der Mediadesign Hochschule ausgezeichnet. Gewonnen haben in der Kategorie Fotografie Daniel Koller und Henning Schulze (MD.H-Berlin). Den zweiten Platz im Bereich Mode erreichten Louise Feldman und Melanie Schaible (MD.H-München). Im Schwerpunkt Visual Arts hat Kübra Cantürk (MD.H-Düsseldorf) ebenfalls den zweiten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Erstplatzierten treten nun auf europäischer Ebene gegen die jeweiligen Gewinnerarbeiten aus den anderen Ländern an. Die europäische Jurysitzung findet Anfang Juli in Köln statt. Die Sieger werden dann auf der internationalen Preisverleihung im Herbst bekannt gegeben.