Der Wandel zur Nachhaltigkeit – Antrittsvorlesung der neuen Professorin Claudia Schwarz im Fachbereich Modemanagement

26.01.2018

Dozentin Prof. Claudia Schwarz nimmt mit dem Sommersemester 2018 die Professur im Bereich Modemanagement auf.

Am Montag, dem 22. Januar 2018 wurde Claudia Schwarz zur Professorin für Modemanagement an der Mediadesign Hochschule in München berufen.

In ihrer Antrittsvorlesung im Audimax der Mediadesign Hochschule griff Sie das Thema Nachhaltigkeit in unserem täglichen Leben auf. Nach ihrer Einschätzung sind die Begriffe „Grün“ und „Bio“ schon lange keine Seltenheit mehr. Obwohl das Bewusstsein für Nachhaltigkeit Einzug in unser Leben gehalten hat, fehlt nach ihrer Einschätzung die gelebte Praxis. Die ökologischen Belastungsgrenzen sind überschritten und jährlich werden mehr Energie und Rohstoffe verbraucht, mehr Emission ausgestoßen, mehr Produkte konsumiert und die Müllberge wachsen. Ein Wandel zur Nachhaltigkeit ist daher unumkehrbar.

Aus ihrer Sicht bietet die Kreislaufwirtschaft eine der Möglichkeiten den Ressourcenbedarf zu schonen. Die Produktzyklen werden durch Methoden des „Reuse“, „Repair“ oder „Upcycling“ nachhaltig verlängert und beim Prinzip des Recyclings wird das Produkt als Sekundärrohstoff wieder in einen fortwährenden Kreislauf rückgeführt. Doch wird das Konzept nicht aufgehen ohne eine damit einhergehende Transformation des Konsumverhaltens und des stetigen Wirtschaftswachstums.

Daher lautetet die Schlussfolgerung von Claudia Schwarz: Um den zukünftigen globalen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht die Gesellschaft die Kreislaufwirtschaft sowie das Transformationsdesign. Dies bedeutet, neue gestalterische Ansätze: Weniger ist mehr, Reduktion statt Expansion, Entschleunigung statt Beschleunigung und eine Abkehr vom Wachstum. Transformationsdesign kann daher auch als eine soziale und kulturelle Aufgabe verstanden werden.

Das Fazit ist also „Reuse, Recycle und Reduce“, nicht nur im Konsumverhalten, sondern auch in einer anderen Lebensweise.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung gab es noch eine Premiere: Die Verleihung der Professoren-Urkunde wurde erstmals von der neugewählten Prorektorin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Katrin Judex, durchgeführt.