Die Philosophie der Lovemarks – Jobtalk an der MD.H mit Saatchi & Saatchi

28.06.2015

One Team! One Dream! Nothing is impossible! – Unter diesem Motto stellte Chief Strategy Officer Simon Thun am 23.06.2015 den Studierenden der MD.H Berlin die Arbeit und das weltweite Netzwerk von Saatchi & Saatchi vor.

Mit Büros in 80 Ländern und mit über 6.000 Mitarbeitern zählt Saatchi & Saatchi zu den Topagenturen der Welt. Der deutsche Hauptsitz liegt in Frankfurt und auch in Berlin ließ sich die in den 1970er Jahren gegründete Werbeagentur nieder. Mit viel Spaß und Begeisterung arbeiten die Mitarbeiter bei Saatchi & Saatchi über alle Standorte hinweg als One Team unter der Philosophie der LOVEMARKS. Hinter der Lovemarks-Idee finden sich Strategien und Leitideen, um den Kunden und dessen Produkt als Marke mit hoher emotionaler Kundenbindung zu positionieren. Beispiele aus der Praxis zeigte Simon Thun schon zu Beginn seiner Präsentation, später gewährte er noch tiefere Einblicke in den Agenturalltag. Als Leadagentur von Toyota präsentierte er interessante Beispiele, wie Saatchi & Saatchi die Produkte des Automobilherstellers auf Websites und Social-Media-Plattformen, Bannern oder Videospielen auf Youtube zielgruppengerecht inszenierten. Besonders spannend für die Studierenden war die Darstellung der Auftragsabwicklung von Saatchi & Saatchi. Was brauchen die Kunden wirklich und wie kann eine Lovemark dauerhaft aufgebaut werden? Es wurden darüber hinaus sowohl informative, als auch unterhaltsame Werbespots von Vorwerk, Telekom, Commerzbank und dem World Down Syndrom Day gezeigt. Um Teil eines solchen Prozesses zu werden, eignet sich natürlich das von den Studierenden angestrebte Praxissemester bzw. die Praxisphase der Mediengestalter Digital und Print, in der Agentur Saatchi & Saatchi in Berlin, aber auch in Düsseldorf und Frankfurt in den Bereichen Strategische Planung, Account Management, Digitales Projektmanagement, Content Management und in der Kreation. Saatchi & Saatchi ist immer auf der Suche nach jungen TALENTEN mit Leidenschaft, Teamgeist und dem starken Willen täglich über sich hinaus zu wachsen. Man darf sich auf fördernde Erlebnisse einstellen, da jeder Praktikant als ernsthafter Mitarbeiter angesehen wird.