Dr. Bert Neumeister zum Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der MD.H Berlin berufen

16.06.2015

In seiner Antrittsvorlesung "Don't be a Maybe! Was ist gute Werbung?" für die Professur im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement analysierte Dr. Bert Neumeister am 05. Juni 2015 Schlüsselelemente erfolgreicher Kampagnen von den 60er Jahren bis zum heutigen Zeitalter und öffnete seinem Publikum den Blick hinter die Kulissen der Werbemacher.

Antrittsvorlesung von Dr. Bert Neumeister
IMG_7413
Dr. Bert Neumeister verdeutlichte in seiner Antrittsvorlesung für die Professur im Medien- und Kommunikationsmanagement zunächst, aus wessen Perspektive das Kriterium „gut“ auf Werbung anwendbar sei. Für werbetreibende Unternehmen sei sie eine wichtige strategische Maßnahme, um im Kommunikationswettbewerb erfolgreich zu sein. "Gut ist Werbung dann, wenn es durch sie gelingt, dauerhaft Wissen, Einstellungen und Verhalten der Konsumenten im Sinne der Unternehmung zu verändern", so Dr. Bert Neumeister. Auf der Seite der Adressaten sei gute Werbung u.a. informierend, unterhaltsam, impulsgebend, und für die eigene Situation bedeutsam. Zudem sei Werbung auch immer gleichermaßen Wirtschafts- und Kulturgut.

"Besonders der visuellen Werbung können auch Qualitäten von Kunst zugeschrieben werden. Dafür stehen beispielhaft der deutsche Filmkünstler Charles Wilp für Afri Cola 1968 und der italienische Fotograf Oliviero Toscani für Benetton in den 1990ern. In ihren Fällen entzieht sich Werbung jedweder abschließenden ökonomischen oder ästhetischen Beurteilung und steht – ähnlich abstrakter Kunst – offen für individuelle Interpretation". Dr. Bert Neumeister entwickelte in seiner Antrittsvorlesung einige grundsätzliche Kriterien für gute Werbung. Demnach sei die Ausgewogenheit zwischen rationalen und emotionalen Botschaftselementen, die Darstellung eines wiedererkennbaren Schlüsselbildes (wie die Cowboys von Marlboro), die Möglichkeit zum Schlussfolgern, der Einsatz von Archetypen (beispielhaft hier der Alte Weise nach C.G. Jung) und letztlich Humor, der die Informationsaufnahme beim Adressaten vereinfache, ausschlaggebend.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung wurde Dr. Bert Neumeister feierlich die Ernennungsurkunde zum Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement überreicht.

IMG_7418 IMG_7445