Kauf doch mal braune Schuhe in Größe 43 – Wie sich die Effizienz von Software-Anwendungen steigern lässt

10.12.2014

Dr. Fabian Hennecke, Geschäftsführer der uxcite GmbH, hat seine Passion zum Beruf gemacht. Er beschäftigt sich gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern mit dem Verhalten von Softwarenutzern und der optimalen Bedienbarkeit von Software-Applikationen. Im Job Talk an der MD.H München skizzierte er, welche Formen von Usability-Testverfahren zu welchen Zeiten im Entwicklungsprozess sinnvoll sind. Besonders die Gamedesign-Studierenden waren „ganz Ohr“, da sie in der Spieleentwicklung mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert werden.

Die Effizienz einer Anwendung oder einer Webapplikation bzw. der Spielspaß bei Computerspielen hängt in der Regel ganz entscheidend von der Benutzerfreundlichkeit ab. Und damit letztlich auch der Verkaufserfolg. Daher ist es ratsam, den Nutzer durch Testverfahren möglichst frühzeitig in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Idealerweise testet man bereits im Ideenstadium anhand eines Prototypen und lässt die Ergebnisse in die Umsetzung einfließen. Fabian Hennecke betont, dass „man als Faustregel einen Tag pro Entwicklungsmonat testen sollte“.

In Usability-Testverfahren kann man herausfinden, ob der Nutzer das Interface einer Software-Applikation versteht und nutzen kann. Tests kann jeder überall machen, in dem sich ein Testleiter mit einem Nutzer vor einen Rechner setzt, ihm Aufgaben stellt, wie beispielsweise die Aufgabe, in einem Online-Shop braune Schuhe in Größe 43 zu finden und zu ordern, und ihn bei seinen Bemühungen beobachtet. Aufwendig sind dagegen Tests in einem Labor, bei denen das Entwicklerteam im Verborgenen, z.B. hinter einem halbtransparenten Spiegel, bei den vom Nutzer ausgeführten Aktionen zuschaut. Bei beiden Testmethoden erhält man einerseits die subjektiven Einschätzungen der Teilnehmer, andererseits aber auch objektive Messwerte und somit wertvolle Erkenntnisse für den Erfolg einer Entwicklung.

Fabian Hennecke und seine Partner nutzen bei Ihrer Arbeit Lean UX Prozessmethoden, bei denen alle Ideen zunächst überprüft und alle Betroffenen in einem Teamprozess und unter Einsatz von Prototypen in einem frühen Projektstadium eingebunden werden.

Mehr Informationen unter: www.uxcite.de