Campus

Eine Exkursion zur Unternehmensgruppe Vignold – Druck & Medien Award-Gewinner 2015

Am 11. Mai 2016 fand die Exkursion der Mediengestalter/innen Digital und Print der Mediadesign Hochschule Düsseldorf zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Wolfgang Fröhling zu der Werbeagentur Vignold Group GmbH in Ratingen statt. Matthias Stenzel, Ausbildungsleiter von Vignold, ermöglichte uns eine Führung durch die drei Gebäude des Standortes und stellte die Geschichte und die Besonderheiten der Agentur vor.

Exkursion MDP1015 zu Vignold Group GmbH

Exkursion der angehenden Mediengestalter Digital und Print zur Vignold Group GmbH

Zu Beginn besichtigten wir das Hauptgebäude der Agentur. Durch eine “Video-Wall“-Präsentation wurden wir direkt auf die aktuellsten Kundenprojekte aufmerksam gemacht, die dort abgespielt werden. Wir gingen einmal durch die Abteilungen Bildbearbeitung, Layoutaufbau und Account Management / Vertrieb hindurch und bekamen die Tätigkeitsgebiete genauer erläutert. Auch den klimatisierten Proofer-Raum sahen wir uns an und endeten mit unserem Rundgang in der geräumigen Cafeteria von Vignold.

Im Anschluss stellte Herr Stenzel uns den „Showroom“ vor, in dem unter anderem zwei große Schaufensterflächen aufgebaut sind. Dieser Raum steht für Simulationen von Kundenprojekten zur Verfügung. Hier können die Mitarbeiter ihren Kunden Lösungen für die Gestaltung von Schaufenstern präsentieren und die Umsetzbarkeit der individuellen Wünsche prüfen. Außerdem befindet sich im Showroom eine Materialbibliothek, mit Mustern für Banner, Rahmensysteme, Beleuchtungsmöglichkeiten uvm., um Kunden alle Produktionsmöglichkeiten ihrer Schaufensterkampagnen aufzeigen zu können.

Ein an den Showroom angrenzendes Fotostudio ist für die Umsetzung der Projekte ebenfalls von großer Bedeutung. Hier können Portraits und Produktfotografien, sogenannte „Packshots“, geschossen werden. Zufällig konnten wir einen kurzen Blick in die Vorbereitung für eine aktuelle Produktinszenierung werfen.

Der Rundgang war aufschlussreich und hat unseren Mediengestaltern wertvolle Einblicke in die einzelnen Abteilungen der Werbeagentur gewährt.

Die Unternehmensgruppe Vignold existiert seit ca. 80 Jahren, ist eine in Ratingen ansässige Werbeagentur und führt neben ihrem Hauptsitz noch drei weitere Standorte in Berlin, Hamburg und München. Sie besteht aus insgesamt ca. 150 Mitarbeitern. Die Agentur beschäftigt regelmäßig Praktikanten und Werkstudenten im Bereich Medien und Marketing.

Autorin: Julia Bär

 

 

Share on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Facebook