Exkursion nach London – Studierende des Fachbereichs Modemanagement auf der Suche nach Erfolgsfaktoren im Einzelhandel

24.06.2015

Im Rahmen des Moduls Vertriebs- und Handelsmanagement reisten 12 Studierende des Fachbereichs Modemanagement der MD.H Düsseldorf in Begleitung von Frau Prof. Britta Wiemer, Dekanin des Fachbereichs Modemanagement, für einen Tag nach London. Dort konnten sie ausgewählte Handelsformen persönlich erleben und aufgrund dieser Erfahrung Rückschlüsse auf Erfolgsfaktoren im textilen Einzelhandel ziehen.

Dazu mussten die Studierenden zunächst einmal sehr früh aufstehen und um 5:45 Uhr am Flughafen Köln-Bonn einchecken. Das Programm in London war straff organisiert, ließ jedoch den Studierenden auch ein wenig Zeit, die Handelslandschaft auf eigene Faust zu erkunden.


Teilnehmer der Exkursion MOM 1013 Handelsmanagement am Flughafen Köln-Bonn

Die Exkursionsteilnehmer am Picadilly Circus

Die Studierenden besuchten Harrod’s, Liberty’s und Selfridges, um Best-Practice-Beispiele für Warenhäuser im Bereich Luxus/Lifestyle/Mode kennenzulernen, sowie Filialen diverser Modeketten, die selten oder gar nicht in Deutschland vertreten sind (Uniqlo, Anthropologie, Victoria’s Secret, Banana Republic,…).

Durch die Besuche der Handelsstätten vor Ort gewannen die Studierenden spannende Eindrücke, wie der Handel sich selbst als Marke etabliert und mit welchen schlüssigen Konzepten erfolgreich Handel mit Textilien betrieben werden kann. Ebenso erlebten sie, wie „shoppen“ als multisensuales Erlebnis funktioniert und welchen Einfluss psychologische Konzepte auf die Wahrnehmung einer Marke haben. „Es war ein wahres Einkaufserlebnis, was dort geboten wurde. Tolle Architektur in den Räumen, ein unglaubliches Visual Merchandising, eine Produktvielfalt und Auswahl, wie sie einem nur selten zu Gesicht kommt. Mich persönlich hat es sehr gefreut, neben all den Billigketten in der Modeindustrie zu sehen, dass es dennoch eine hohe Verkaufskultur im Einzelhandel gibt.“, so die Erfahrung von Modemanagement-Studentin Isabel Schröder.

„Mit Betreten der Eingangstür eröffnet sich eine Märchenwelt. Traumhaft schöner Stuck ziert die Decken, Mosaike, so weit das Auge reicht, eine prächtig vorgeführte Luxusmarke neben der anderen […] Der Punkt allerdings ist, dass man vom Bann dieser Kaufhäuser regelrecht eingenommen wird und sich dem für mehrere Stunden mit Vergnügen hingibt. Einkaufen ist nicht mehr nur Einkaufen, sondern vielmehr eine Entführung in eine andere Welt. […] Diesen Emotionsrausch wird das Internet nie vermitteln können […]“, empfindet Alessandra Gotzens, ebenfalls Studentin des Fachbereichs Modemanagement.


Foodhall, Harrods, aufgenommen von Isabel Schröder

„Harrods ist so aufgebaut, dass je nach Warengruppe eine komplett neue „Welt“ erschaffen wird. Dabei wirken die Verkäufer zum Teil wie Schauspieler. […] Insgesamt war das Erlebnis definitiv die Reise nach London wert, um insbesondere einen Einblick in andere Kaufhauskonzepte zu bekommen, die es in Deutschland in dieser Form gar nicht gibt.“, erklärt Annabelle Eisleben, die im vierten Semester Modemanagement in Düsseldorf studiert.

Nebenbei blieb den Studierenden noch ein wenig Zeit, die Zahlungsmöglichkeiten im Einzelhandel zu testen. Um 21:45 Uhr kehrte die Gruppe nach Köln zurück und konnte auf einen sehr ereignisreichen und aufschlussreichen Tag zurückblicken.

Abschließend fasst Ismail Abdallah, der einzige männliche Teilnehmer der Exkursion, den Tag in London folgendermaßen zusammen: „Es war sehr schön, die Themen, die wir in den Vorlesungen haben, auch praktisch anzuschauen. Im Modul Handelsmanagement haben wir über Einkaufsstätten als Einkaufserlebnis gesprochen. Die Exkursion nach London hat mir dieses Thema veranschaulicht und ich konnte mir mit eigenen Augen ein Bild davon machen, wie stark man als Kunde durch die Dekoration, die Größe der Einkaufsstätte, sowie durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter beeinflusst wird und der Einkauf zum Abenteuer wird. […] Vielen Dank an die MD.H für das Sponsoring der Flüge und der Zugtickets.“