Feierliche Verabschiedung der Frühjahrssemester an allen drei MD.H Standorten

20.03.2015

210 erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen aus sechs Bachelor- und Masterstudiengängen wurden an den drei Standorten der MD.H feierlich in Talar und Barett im Kreise ihrer Familien verabschiedet. Am Freitag, den 20. März flogen die Hüte zum Abschluss in den Düsseldorfer und Münchener Himmel, gefolgt von Berlin am 27. März 2015.

Die Graduierungsfeier ist der krönende Abschluss eines Studiums, stellt doch die akademische Urkunde den Lohn für dreieinhalb Jahre Bachelor-Studium oder zwei Jahre Master-Studium dar. Am jeweiligen Vorabend hatten die Absolventen und Absolventinnen mit den stetig wachsenden, gut besuchten Werkschauen bereits einen ersten Höhepunkt gesetzt. Jedoch ist die Graduierung zweifelsfrei die Krönung, und so sah man in viele strahlende Gesichter.

Graduierungsfeier der MD.H Düsseldorf am 20.03.2015

Am Freitag, den 20.03.2015 stand wieder eine ganz besondere Veranstaltung mit einem feierlichen Anlass an. 60 Absolventen der Fachbereiche Medien- und Kommunikationsmanagement, Mediadesign, Gamedesign und Modedesign wurde der akademische Titel „Bachelor of Arts (B.A.) feierlich im großen Atrium der MD.H Düsseldorf verliehen. Die Graduierungsfeier stand in diesem Frühjahr in einem ganz besonderen Licht: Erstmalig wurden Absolventen des Fachbereichs Modedesign an der MD.H Düsseldorf verabschiedet. Der Studiengang ist am Standort Düsseldorf noch recht jung. Im Oktober 2011 begannen die ersten Modedesigner mit dem Studium. Dreieinhalb Jahre später haben wir den jungen Modedesignern zu ihrem erfolgreichen Abschluss an der MD.H Düsseldorf gratuliert. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt die Jungdesignerin Tina Schweizer für die beste Modedesign-Bachelorarbeit, die sich mit dem Thema „MONUFACTURE - Die Symbiose von Architektur und Mode“ beschäftigte. Ebenso wurde Tina Schweizer als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.

Zum ersten Mal in der Urkundenvergabe der MD.H Düsseldorf wurden gleich zwei Gamedesign-Auszeichnungen für die beste Abschlussarbeit mit der Spezialisierung Programmierung verliehen. Benjamin Mayr und Dominik Schmitz überzeugten mit ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Unterstützung der Immersion in Videospielen durch die Entwicklung eines technischen Geräts unter Hinzunahme von Geruch und Licht.“ Die Immersion-Box präsentierten Mayr und Schmitz eindrucksvoll auf der am Vorabend veranstalteten Werkschau. Benjamin Mayr wurde zudem für die beste Gesamtnote gewürdigt.

Die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit mit der Spezialisierung Artwork erhielt Linda Treffler. Weitere Auszeichnungen gingen an Oliver Wohlfarth (beste Bachelorarbeit Mediadesign), Ivonne Budig (beste Gesamtnote Mediadesign), Sandrine Antunes Guedes (beste Bachelorarbeit Medien- und Kommunikationsmanagement) und Kira Sara Fee Schlender (beste Gesamtnote Medien- und Kommunikationsmanagement).

Nachdem das akademische Ritual des Barett-Wurfs vollbracht war, fand die Graduierungsfeier mit Sekt und Fingerfood einen glanzvollen Ausklang.

Autorin: Raffaela Kalmbach

Graduierungsfeier der MD.H München am 20.03.2015

Für die 90 Absolventen und Absolventinnen der MD.H München und ihren Familien ging es erstmals an einen Veranstaltungsort außerhalb der Hochschule. Die Stadthalle Erding bot den optimalen Rahmen für mehr als 400 Gäste. Nach dem feierlichen Defilé und der Eröffnung durch den Rektor Hartmut Bode überraschten die beiden Gastredner Florian Patron, Leiter Designziele, Strategie, Kontext Design der BMW Group und Alumnus Rolf Eggers, Senior Art Director plan.net campaign (Serviceplan Gruppe), mit zwei humorvollen Beiträgen, deren Botschaften sich auf perfekte Weise ergänzten. Appellierte Florian Patron an die Absolventen und Absolventinnen, sich ihre „Dreistigkeit“ gepaart mit Emotionen und hoher Qualität zu bewahren, verkörperte Rolf Eggers mit seiner bildstarken Präsentation und seiner authentischen Inszenierung ebendiese Persönlichkeit.

Emotional wurde es auch zum Schlusswort, das von Design-Absolventin Maria Weiss in bezaubernder Weise dargebracht wurde und die Gedanken aller Absolventen und Absolventinnen würdig widerspiegelte.

Die persönliche Ansprache der Fachbereichsleiter und Fachdozenten aus sechs Fachbereichen kennzeichneten die Urkundenverleihungen. Die Absolventen und Absolventinnen aus den Studiengängen Digital Film Design (B.A.), Gamedesign (B. Sc.), Mediadesign (B.A.), Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.) sowie Modedesign (B.A.) und Modemanagement (B.A.) erhielten aus ihren Händen die akademischen Würden, warfen anschließend bei bester Laune ihre Hüte in die Luft und feierten bei Sekt ihren erfolgreichen Abschluss mit Familie, Professoren und Hochschulvertretern.

Im Fachbereich Digital Film Design wurde Vincent Roscher von Fachbereichsleiter Prof. Thomas Gronert als Bester seines Jahrgangs und für die beste Bachelor-Arbeit ausgezeichnet, die technisch-künstlerische 3D-Aspekte in 2D-Animationsproduktionen thematisierte.

Im Fachbereich Gamedesign erhielt Kilian Henkel die Auszeichnung für die beste Bachelor-Arbeit „Evaluation Magnometer-basierter Interaktionsmöglichkeiten für Hybrid Mobile Games“ aus den Händen von Henning Janssen. Als Jahrgangsbester wurde David Nicolas Lehn geehrt.

Fachbereichsleiter Professor Eduard Mittermaier zeichnete – nach bewegenden Worten und unter besonderem Jubel seiner Absolventen und Absolventinnen - im Fachbereich Mediadesign Sebastian Ibler für seine zukunftsorientierte Bachelor-Arbeit „Simulakrum – die Digitalisierung des Menschen“ aus, die schon auf der Werkschau für Aufmerksamkeit gesorgt hatte.

Prof. Dr. Roland Frank, Fachbereichsleiter von Medien- und Kommunikationsmanagement, hatte an diesem Nachmittag die größte Anzahl von Hut-Tasseln von links nach rechts zu legen. Er verabschiedete die Absolventen und Absolventinnen aus den Bachelor- und Master-Studiengängen. Und es war eine Person, die beide Auszeichnungen auf sich vereinte: Esther Bodil Huyer wurde als Jahrgangsbeste ausgezeichnet und verfasste mit dem ungewöhnlichen Thema „Risikopotentiale und Erfolgsfaktoren medialer Patientenkommunikation onkologischer Einrichtungen – Entwicklung einer Erfolgsmatrix“ die beste Bachelor-Arbeit ihres Jahrgangs.

Arnold Gevers, Fachbereichsleiter für Modedesign, verneigte sich vor den Leistungen all seiner Absolventinnen und vergab die Ehrung für die beste Bachelor-Arbeit an Nathalie Schenkel für ihre Abschlusskollektion "Implying Lines", die auf der Fadeninstallation "Ttéias" der brasilianischen Künstlerin Lygia Pape basiert. Als Jahrgangsbeste wurde Deborah Wohlleben ausgezeichnet.

Gesine Glück, Fachdozentin im Fachbereich Modemanagement, hatte die Ehre, die ersten Bachelor-Urkunden in diesem noch relativ jungen, aber stark wachsenden Fachbereich, zu überreichen. Die Auszeichnungen als Jahrgangsbeste und für die beste Bachelor-Arbeit zum brandaktuellen Thema „Die Entwicklungsmöglichkeiten von 3D-Printing in der Bekleidungsindustrie“ erhielt Isabell Sattler aus den Händen ihrer Prüferin und Fachbereichsleiterin Prof. Martina Weiß.

Autorin: Maren Müller-Bierbaum

Graduierungsfeier an der MD.H Berlin

Insgesamt 60 Bachelor- und Master-Absolventen der Fachbereiche Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.), Modedesign (B.A.), Gamedesign (B.Sc.), und Digital Film Design/Animation VFX (B.A.) der MD.H Berlin konnten am 27.03.2015 ihr Abschlusszeugnis entgegen nehmen und ihren Erfolg feiern.

Alexander Bretz, akademischer Leiter der MD.H Berlin, und die jeweiligen Fachbereichsleiter verabschiedeten die Absolventen in feierlichem Rahmen in der Heilig-Kreuz Kirche Berlin.

320 Gäste: Familienmitglieder, Hochschulvertreter und Alumni lauschten den herzlichen Grußworten der Redner auf der diesjährigen Graduierungsfeier der MD.H Berlin und begleiteten die Absolventen an ihrem großen Tag.

Juliane Barth, Jahrgangsbeste des Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, veranschaulichte in ihren anregenden Worten die individuelle Entwicklung der frisch gebackenen Absolventen als „Kunstwerk, in dem jeder Pinselstrich, ob gewollt oder nicht gewollt, seinen Platz finden wird“. Mats Krengel, Alumnus des Fachbereichs Gamedesign 2010, ermutigte seine Nachfolger im Anschluss an seine Rede in einer Live-Performance von „Hakuna Matata“, sich durch das Berufsleben mit all seinen Hochs und Tiefs nicht aus der Fassung bringen zu lassen.

Neben den bewegenden, humorvollen und motivierenden Worten der Redner wurden, wie jedes Jahr, Absolventen mit herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Für die beste Abschlussprüfung im Modedesign (B.A.), Bachelorarbeit und Kolloquium, wurde dieses Jahr u.a. Hanna Garcia Fleer mit ihrer Bachelor Arbeit „Blank - Eine analytische Auseinandersetzung zur Darstellung von Körper und Nacktheit in der Kunstgeschichte (..)“ geehrt. Ausgezeichnet als Jahrgangsbeste und für die besten Abschlussprüfungen im Modedesign wurden Julius Jacobi mit „TRAPPED IN MY CONSCIOUS - Eine wissenschaftlich-systematische Studie intuitiver Kreationsprozesse“ und Carolin Jentsch mit „H OA L L OW - Eine Kollektion inspiriert von der postapokalyptischen Welt in McCarthys The Road“ und Marina Schwan mit „Sinnlich als Prinzip 5/5 (…)“.

Im Fachbereich Digital Film Design/Animation VFX (B.A.) wurde Dominik Burbaum mit seiner Bachelor- Arbeit „RIGBAUKASTEN - Entwicklung eines skriptbasierten Systems zur automatisierten Erstellung modularer character rigs mit maximaler Flexibilität“ als Jahrgangsbester und für die beste Abschlussprüfung ausgewählt, im Gamedesign (B.Sc.) konnte Anton Licht mit „Satellite Games - Virale Spiele im Markenkontext als Mittel der Spielergewinnung für Mobile Games“ diese Anerkennung entgegen nehmen.

Auch im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) waren einige herausragende Leistungen zu verzeichnen. Christine Solms „e-Sports in Deutschland - eine Szenarioanalyse“, Laura Redlich „Die virtuelle Höhle - Das Wunschmedium Virtuelle Realität und seine Darstellung im Medium Film (…)“ und Jakob Huber„THIS IS A MOD WORLD - Eine empirische Betrachtung der Unterstützung von Modifications in Games-Communities als Instrument der Kundenbindung“ wurden für die besten Abschlussprüfungen geehrt. Christine Solms erhielt zusätzlich, gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Nadine Hadad, den Titel der Jahrgansbesten. Als Jahrgangsbeste des diesjährigen Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement wurde Juliane Barth ausgewählt.

Abgerundet von einem Sektempfang verabschiedeten sich die strahlenden Gesichter der Absolvent/innen und ihre stolzen Familienmitglieder am frühen Abend.
Die MD.H Berlin gratuliert den diesjährigen Absolvent/innen sehr herzlich und hofft, wie Manuela Merker vom Karriereservice betonte, dass sie eines in Erinnerung behalten werden: „in jedem Fall immer wieder herzlich an ihrer Hochschule willkommen zu sein“.

Autor: Anna Rohrbach