Campus

Frohe Weihnacht(skarte)en

Die alljährliche und allseits beliebte Weihnachtskarte der MD.H Düsseldorf wurde dieses Jahr durch Studierende des Fachbereichs Media Design (MD1015), unter der Betreuung von Prof. Roman Skarabis, umgesetzt.
Nach kurzer Einarbeitungsphase in die Thematik, ein repräsentatives, typografisches und aus nur aus einem Vollton bestehendes Layout zu erstellen, haben sich die Studierenden an die Arbeit gemacht. Die grundverschiedenen Entwürfe wurden innerhalb weniger Tage erarbeitet. Anschließend erfolgte die Bewertung durch die Jury. Als interne Gewinnerin ging Malena Tils mit ihrem Entwurf für die Weihnachtskarte hervor.

Weihnachtskarte 2016, MD1015, DUS

Am 05.12.2016 besuchten die Studierenden die Druckerei Classen in Düsseldorf. Hier wurden erste Testdrucke der Weihnachtskarte vorgelegt, die alle Teilnehmer begutachteten. Nach Prüfung des Farbtons anhand eines HKS-Fächers und Sichtung durch den Fadenzähler, konnten die Studierenden erkennen, wie eine Volltonfarbe im Offsetdruck erscheint. Jürgen Grünitz, Inhaber der Druckerei Classen, und sein Team erklärten genau die einzelnen Schritte.
Mit praxisnahen Beispielen von Papier und Farben wurden die Vorgehensweisen und Möglichkeiten in der Druckerei vermittelt. Am Ende der Besichtigung war jeder Teilnehmer um eine Erfahrung reicher.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Autor und Fotos: Daniel Gorholt, MD1015

Share on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Facebook