mediamanten – Werkschau 2015 an der MD.H Düsseldorf

01.04.2015

Die Absolventen der Fachbereiche Mediadesign (B.A.), Gamedesign (B.Sc.), Modedesign (B.A.) sowie Medien- und Kommunikationsmanagement, (B.A.) stellten im Rahmen der Werkschau am Donnerstag, den 19.03.2015, ihre Abschluss- und ausgewählte Semesterarbeiten vor. Die gestalterische Leitung übernahm Dipl.-Des. Roman Skarabis aus dem Fachbereich Mediadesign.

Das Video zur Werkschau 2015 ist hier zu sehen.

Dieses Jahr fand die Werkschau unter dem Motto mediamanten statt. Die jungen Rohdiamanten präsentierten ihre Talente eindrucksvoll den zahlreichen Besuchern. Das Programm der Werkschau 2015 war sehr vielseitig. Während im rechten Flügel die Ausstellung der Mediadesign-Bachelorarbeiten zu den Bereichen Corporate Design, Typografie, Illustration, Fotografie sowie Filmarbeiten zu besichtigen war, konnten sich die Gäste im linken Flügel von den imposanten Abschlusskollektionen der Modedesign-Absolventen inspirieren lassen. Die jungen Modedesigner/innen sind die Ersten, die ihren Abschluss (B.A.) an der MD.H Düsseldorf absolvieren, da der Studiengang in Düsseldorf noch recht jung ist.

Besonders spannend war ebenso die Ausstellung der Gamedesigner/innen. Die Besucher konnten sich bei verschiedenen Spielen, wie einem Echtzeit-Weltraumstrategiespiel, in dem der Spieler in einem entfernten Teil des Weltalls Planeten kolonisiert und gegen ein gegnerisches Aufgebot bestehen muss, einem First-Person-Horror-Survival, bei dem der Spieler in der Rolle eines Wissenschaftlers Strahlungsproben in einer verlassenen Stadt sammeln muss oder einem Scifi Adventure Game, in dem sich der Spieler mit Hilfe eines speziellen Anzuges durch eine zerstörte Forschungsstation und die vollkommene Dunkelheit schlagen muss, ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen. Die produzierenden Entwicklerteams standen den Besuchern Rede und Antwort. Ebenso beeindruckend waren die ausgestellten Arbeiten der Game-Artists.

Die frischgebackenen Medien- und Kommunikationsmanager/innen stellten sich den Besuchern anhand von Kurzprofilen vor, die die Flure gestalteten. Von 19:00 – 20:00 Uhr wurden spannende Kurzvorträge zu ausgewählten Bachelorarbeiten gehalten. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der eigens entwickelten ImmersionBox von zwei Gamedesign-Absolventen, die die „Atmosphäre im Spiel durch Geruch und Licht“ präsentierten. Der Raum füllte sich mit verschiedenen Gerüchen, die, passend zu den Szenen im Spiel, von der ImmersionBox ausgegeben wurden. „Sensationell, klasse präsentiert“, so das Fazit von Herrn Hornik von der 1stMOVER Management GmbH.

Neben zahlreichen Firmenvertretern waren viele Interessenten, Studierende und Alumni unter den Besuchern. Bei Finger-Food und kühlen Getränken wurden neue Kontakte geknüpft und vorhandene gepflegt.

Für den interaktiven Austausch fand die Social Media Wall, gesponsort von dem Unternehmen MINTANO, großen Anklang. Über den Hashtag #WerkschauMDH wurden zahlreiche Fotos des Events gepostet und direkt als Polaroid ausgedruckt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Werkschau in 2016.

https://www.youtube.com/watch?v=wvUN-Wmi-HQ

Programm der Werkschau 2015, MD.H Düsseldorf