Recycling - Upcycling - Recyclingdesign

13.10.2013

Am 7. September 2013 wurde im Marta Herford Museum der 6. Recycling Designpreis verliehen. Am Wettbewerb beteiligten sich mehr als 600 Designerinnen und Designer. Eine davon ist Victoria Lepeschko, Modedesignstudentin an der MD.H Düsseldorf. Sie hat sich mit ihrem Blazerentwurf, der im Upcycling-Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Süß entstanden ist, beworben und durchgesetzt. Mit ihrer Idee und ihrem innovativen Entwurf „Sport trifft Eleganz“ hat sie die internationale Fachjury überzeugt und wurde für den Designpreis nominiert. Sie ist eine der 26 Designer, die es in die Wanderausstellung sowie in das dazu herausgegebene Buch „Volume 1-6 Recycling Designpreis“ geschafft hat.


Verleihung des 6. Recycling Designpreis im Marta Herford Museum

Zum Hintergrund des Designpreises:

Kreative aus aller Welt wurden dazu aufgerufen, sich mit dem Thema Ökologie und Design auseinander zu setzen. Durch die Verwendung von gebrauchten, nutzlosen Dingen, soll scheinbar Nutzlosem ein neues Leben eingehaucht werden. Dazu darf alles Gebrauchte sowie Produktionsrückstände verwertete werden.

Viktoria Lepeschko hat für ihren Blazer mehr als 160 Tennisbälle verarbeitet. Hierfür waren äußerste Präzision, Akribie und Geduld gefordert: Die Bälle mussten zuerst den Linien nach in Einzelstücke geschnitten und die Filzoberfläche vom Gummiträger getrennt werden. Aus den einzelnen Filzteilen hat sie durch Aneinandernähen neue Flächen gebildet und daraus einen Blazer entstehen lassen. Gefüttert ist er – wie sollte es auch anders sein – mit ausrangierter, aufgearbeiteter Tenniskleidung.

Die Wanderausstellung des 6. Recycling Designpreises mit der Arbeit von Viktoria Lepeschko ist an folgenden Orten zu sehen:

  • Marta Herford Museum, Herford (8. September bis 10. November 2013)
  • Museum der Dinge Berlin
  • Umweltbundesamt, Dessau
  • Stilwerk, Berlin
  • Stilwerk, Hamburg
  • Stilwerk, Düsseldorf

Stilwerk, Wien 2014 wandern die Ausstellungsexponate von Herford aus weiter in die anderen Städte. Die genaue Terminübersicht mit entsprechenden Ortsangaben werden auf der Seite des Recyclingdesignpreises (www.recyclingdesignpreis.org) veröffentlicht.