Spuren sind toll!

05.08.2009

Die Medialab-Ausstellung „Jugend und Alter“, die in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsballett am 29.07. und 30.07.2009 in der Muffathalle in München gezeigt wurden, hat bei den Besuchern eine große Faszination ausgelöst. Besonders beliebt war das Hinterlassen von farbigen Spuren und individuellen Mustern, die mit Hilfe einer multimedialen Applikation visualisiert wurden.


Ohne Worte.

Emotional berührt waren die meisten Besucher dagegen von den vier filmischen Interpretationen über das Altern, die mittels Sensor über ein reaktives Buch angesteuert werden konnten.

Die Medieninstallationen waren Ergebnis einer Semesterarbeit von Studierenden des Fachbereichs Mediadesign im Abschlusssemester. Die Ausstellung hat die gefeierte Tanztheaterinszenierung „Anna tanzt IV“ des Medien-Dramaturgen Horst Konietzny begleitet und damit das getanzte Thema „Jugend und Alter“ medial aufgegriffen.


Der Weg zur Ausstellung an der Muffathalle.

Gesichter im Aufgang zum Studio.

Das reaktive Buch wird mit dem Sensor abgetastet und steuert die Filmbeiträge.

Die Muster sind der Schlüssel für den Sensor.

Das Buch bietet viele Hintergrundinformationen zu den Filmbeiträgen.

Codekarten sind der Schlüssel für die Aufzeichnung der Bewegungen durch den Computer.

Besucher schauen fasziniert auf die Spuren an der Wand.

Die Besucher sind begeistert von der Ausstellung.

Jede Farbe ist einer Person und einem bestimmten Alter zugeordnet.

Ruhige, getragene Bewegungen erzeugen klare Strukturen, schnelle, fahrige Bewegungen unruhige Muster.

Je nach Alter und Temperament entstehen unterschiedliche Muster.

Die Besucher können sich ihre Muster ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen.

Begleitende Dokumentationen.

Begleitende Dokumentationen.