Campus

Wolfgang Fröhling für den Felix Schoeller Photo Award 2013 nominiert

Bereits zum vierten Mal wurde eine Fotoserie von Wolfgang Fröhling in das Pixelprojekt-Ruhrgebiet aufgenommen. Das Pixelprojekt ist eine digitale Ansammlung fotografischer Positionen und wurde vor kurzem zu den 100 besten Projekten in Deutschland gewählt.

Dipl. Des. Wolfang Fröhling - Ausbildungsleiter und Dozent für Mediengestaltung Digital und Print (IHK) an der MD.H in Düsseldorf

Dipl. Des. Wolfang Fröhling – Ausbildungsleiter und Dozent für Mediengestaltung Digital und Print (IHK) an der MD.H in Düsseldorf

Bis Ende Oktober sind in der Ausstellung „Concrete Poetry“ im Bochumer Kunstmuseum die Preisträger des BRIDGES Projektes zu sehen. Als zweifacher Preisträger sind die Arbeiten „Hofkultur“ und „Bewegte Leidenschaft“ von Wolfgang Fröhling in der groß angelegten Ausstellung zu sehen.

Aus über 1300 Einreichungen aus 26 Ländern wurde die Arbeit „Bewegte Landschaft“ für den Felix Schoeller Photo Award nominiert. Damit gehört sie zu den fünf besten Fotoserien in der Kategorie Landschaft. Dabei war sich die Jury einig: Die Qualität der Arbeiten war besonders hoch. Die Sieger werden am 13. Oktober 2013 im kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück bekannt gegeben. Im Anschluss daran wird die Ausstellung mit dem Titel „Winners & Nominees 2013 – Felix Schoeller Photo Award“ eröffnet. Zu allen drei Ausstellungen ist ein Katalog erschienen.

Das Besondere an den Arbeiten von Wolfgang Fröhling ist, dass sie alle in einem kleinen Umkreis von 25 km von seinem Wohnort entstanden sind. Zur Zeit arbeitet er an zwei weiteren Serien über Sperrmüll und von Abriss bedrohten Arbeiter-Siedlungen.

Wolfgang Fröhling lehrt seit sechs Jahren erfolgreich an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf das Fach Fotografie und unterrichtet die Mediengestalter für Digital- und Printmedien in den digitalen Workflows der Medienbranche.

Felix Schöller Photo Award:
http://felix-schoeller-photoaward.com/

Fotoserien von Wolfgang Fröhling im Pixelprojekt_Ruhrgebiet:
http://www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de/de_DE/photographers/wolfgang-froehling.26869

Fotosammlung des BRIDGES Projektes Emscher Zukunft:
http://www.bridges-projects.com/sammlung_detail.php?aufruf=6&bildserie=51&name=V29sZmdhbmcgRnLDtmhsaW5n

Share on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Facebook