Absolventen privater Hochschulen sind besser!

03.12.2010

Im Auftrag des Gesamtverbandes-Kommunikationsagenturen GWA e.V. wurde im August und September 2010 der „GWA Herbstmonitor 2010“ durchgeführt. Hier wurden Inhaber und Geschäftsführer der GWA-Kommunikationsagenturen anhand einer Befragung aufgefordert, die konjunkturelle Lage der Werbe- und Kommunikationsbranche zu beurteilen.


Absolventen der MD.H.

Neben den gängigen Fragen nach der Umsatz- und Kostenentwicklung als auch nach der Schwerpunktverlagerung in Richtung Online-Marketing wurden die Teilnehmer nach Ihrer Einschätzung der Hochschulabsolventen gefragt.

Das Ergebnis ist eindeutig: Inhaber und Geschäftsführer der GWA-Kommunikationsagenturen schätzen Absolventen privater Hochschulen durchgängig qualifizierter ein als Absolventen von staatlichen Hochschulen. Besonders überzeugen können diese in den Bereichen Art Direction, Kundenberatung, Text, Online-Design, -Konzeption als auch Online-Redaktion. Hier sind die Absolventen privater Hochschulen teilweise bis zu einer Schulnote besser als die von staatlichen Hochschulen. Aber auch in den anderen Bereichen, wie Projektmanagement, Design, Online-Programmierung sowie Mediaplanung, schneiden die Absolventen privater Hochschulen laut des „GWA-Herbstmonitors 2010“ besser ab.

Hartmut Bode, Rektor der MEDIADESIGN HOCHSCHULE, erklärt die teilweise gravierenden Bewertungsunterschiede folgendermaßen: „Private Hochschulen legen stets sehr großen Wert auf qualitativ hochwertige Lerninhalte, die den Studierenden über dialogorientierte Kurse näher gebracht werden. Überfüllte Hörsäle, wie sie von staatlichen Hochschulen bekannt sind, gibt es an privaten nicht. Außerdem ist ein Großteil der unterrichtenden Professoren an privaten Hochschulen mitten aus der Praxis. Sie können somit im Unterricht einen direkten Bezug zur Wirtschaft herstellen und zahlreiche Praxisprojekte mit den Studierenden realisieren. Alles in allem sind Absolventen privater Hochschulen daher sehr gut auf den Berufseinstieg vorbereitet.“

Weitere Links:
GWA Herbstmonitor 2010
Zusatzumfrage Agenturnachwuchs

Autor: Angela Gneuss