Presse

Ausflug mit Praxisbezug: Studenten besuchen Druckerei

Die Studierenden des Kurses Media Design 1016 der MD.H Düsseldorf besuchten jüngst in Begleitung ihres Dozenten Wolfgang Fröhling die Druckerei Classen. Im Mittelpunkt des Besuches stand der Andruck der Weihnachtskarte, die die Studentin Chiara Macher zuvor designt hatte.

Chiara Macher bei Prüfung und Freigabe des Druckes

Chiara Macher bei Prüfung und Freigabe des Druckes. (Foto: Klara Marincic)

Herr Jürgen Grünitz von der Druckerei Classen in Düsseldorf gab den Studierenden zunächst eine kurze Führung durch die Druckerei. Er ging darauf ein, welche Form der Kommunikation zwischen Drucker und Designer – und somit dem Kunden – zu beachten ist. Außerdem erläuterte er die zahlreichen Möglichkeiten, die bei der Wahl von Material, Umsetzung und Farblichkeit existieren. Die Studierenden gewannen einen lebhaften Eindruck von den unterschiedlichen Maschinen, Werken sowie Programmen. Bei diesem Besuch war es außerdem die Aufgabe der Designerin Chiara Macher, die Farblichkeit der vorgedruckten Karten zu prüfen und freizugeben. Ein spannender Ausflug, der viele Einblick in den praktischen Alltag einer Druckerei ermöglichte.

Jürgen Grünitz zeigt Probedrucke der Weihnachtskarte (Foto: Klara Marincic)

Jürgen Grünitz zeigt Probedrucke der Weihnachtskarte (Foto: Klara Marincic)

Foto: Klara Marincic

Foto: Klara Marincic

Bilder und Artikel: Klara Marincic

 

Share on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Facebook