„Ausgezeichnet!“ - Projekttage des Karriereservice an der MD.H Berlin

20.05.2015

International Career Perspectives, Lebensläufe kreativ gestalten und Steuerrecht für Freiberufler und Selbstständige waren einige der Themen, die in mehreren Workshops im Rahmen der Karriereservice-Projekttage diskutiert wurden. Unter dem Motto „Design Dich“ trafen sich Gamedesigner, Modedesigner, Modemanager, Mediadesigner und Medienmanager, um Ihre beruflichen Perspektiven voranzutreiben.

„Ausgezeichnet!“ war Julianes Fazit der angebotenen Workshops. Als frisch graduierte Masterabsolventin auf dem Sprung in den Arbeitsmarkt wusste sie die vielen praktischen Tipps und Diskussionen besonders gut zu schätzen. Abgerundet von persönlicher Beratung und leckeren Smoothies des Karrierereservice rufen die Projekttage nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.


Jan-Christoph Daniel von Untold Colors diskutiert über internationale Karriereperspektiven.

Die zunehmende Globalisierung und die internationale Verflechtung der Medienmärkte machen berufliche Auslandseinsätze bzw. das Agieren innerhalb länderübergreifender Teams als Teil der beruflichen Entwicklung unabdingbar. Dies erfordert die Fähigkeit, mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zielgerichtet und kompetent zu kommunizieren.

Jan-Christoph Daniel stellte konkrete Tipps und Vorbereitungen für die Jobsuche im Ausland vor. Welche Herausforderungen bringt der internationale Arbeitsmarkt genau? Welche Soft‐ und Survival Skills sollte man mitbringen?

Jan-Christoph Daniel hat fast 8 Jahre in Asien gelebt und verfügt über 10 Jahre professionelle Lehr- und Trainingserfahrung. Sein Kompetenzschwerpunkt als Trainer und Berater liegt im Spektrum der interkulturellen Medienkommunikation, wobei er seine langjährige Erfahrung in der professionellen Dokumentarfilmproduktion stets methodisch-didaktisch anwendet. Mehr über Jan-Christoph Daniel: http://www.untoldcolors.com

Wie kann man seine Bewerbungsunterlagen kreativ gestalten und Sie die wesentlichen Informationen in hochwertiger Weise jenseits des Üblichen darstellen? Welche Möglichkeiten gibt es jenseits von MS Word? Wie wähle ich die passende Typographie für meine Bewerbungsunterlagen? Worauf achten die Personalverantwortlichen in den Agenturen und Unternehmen?


Kristin Obst nahm sich viel Zeit für die Workshopteilnehmer.

Der Workshop wurde geleitet von Kristin Obst, die selbst Mediadesign an der MD.H studiert hat und seit vielen Jahren in der Agentur Dreispringer mit Schwerpunkt Printdesign und Projektmanagement arbeitet. Sie kennt die Anforderungen der Branche und hatte viele goldene Tipps für die Teilnehmer parat. www.dreispringer.de

Zahlreiche Kreative arbeiten freiberuflich oder gründen ihr eigenes Unternehmen. Wichtig für alle sind die steuerrechtliche Fragestellungen, die an zwei Tagen von Andreas Reichert dargestellt wurden.


Andreas Reichert ist Diplom Kaufmann und arbeitet für die Online-Plattform felix1.de

Praktische Fragen wie „Was ist eine Steuererklärung?“, “Welcher Steuersatz gehört auf die Rechnung“? „Unterwelchen Umständen bin ich Freiberufler mit meiner künstlerischen Tätigkeit und wann muss ich ein Gewerbe anmelden?“ waren einige der Themen, die im Workshop behandelt wurden. www.felix1.de

Gruppenbild