Berlin in 36 Stunden – Münchner Mediadesigner in Berliner Ausstellung des Schriftgestalters und Designers Erik Spiekermann

18.06.2011

Rund 40 Studierende aus verschiedenen Jahrgängen des Fachbereichs Mediadesign der MD.H München besuchten das viel beachtete Werk von Erik Spiekermann im Bauhaus-Archiv Berlin.


Bauhaus-Archiv.

Der Schriftengestalter und Designer wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Designpreis 2011 in der Kategorie Persönlichkeit für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet. Unter der Leitung von Prof. Sybille Schmitz und Tobias Wühr begaben sich die Studierenden am 25. Mai bereits um fünf Uhr morgens auf die erlebnisreiche und straff organisierte Exkursion von München nach Berlin und zurück in 36 Stunden. Ziel der Typografie affinen Dozenten war es, ihren Studierenden das vielfältige und umfangreiche Werk des weltbekannten Designers und Schriftengestalters nahe zu bringen und durch seine Zeichnungen und Skizzen zu verdeutlichen, wie viel Handwerk bei dem besonderen Vorgang des Schriftenentwerfens involviert ist. Speziellen Eindruck hinterließ das Fahrgast-Informationssystem, das er für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nach der Wiedervereinigung entwarf, berichten die beiden Studentinnen Samantha Holmer und Nicole Sturm.

Nach einer Besichtigung des Bauhaus-Archivs blieb noch Zeit für Vergnügliches: Im Burgerrestaurant White Trash am Brenzlauer Berg ergaben sich zwischen den verschiedenen Jahrgängen vom Zweit- bis Abschluss-Semester bei Rock´n Roll-Bingo und Gegrilltem mit Open End schnell neue Bekannt- und Freundschaften.

Alle waren sich allerdings einig: „Beim nächsten Mal hängen wir einen Tag dran.“

Bilder von Caro Mühlheim und Saskia Haller von Hallerstein MD1010B.

Weitere Infos zur Spiekermann-Ausstellung: http://www.fontblog.de/bauhaus-archiv-berlin-erik-spiekermann-schriftges...


Studenten in Berlin.

Exkursion Berlin.

Studenten vor dem Brandenburger-Tor.

Studenten der Exkursion.

Auf der Ausstellung.

Besuch am Alexanderplatz.

Ausstellung Erik Spiekermann.

Studenten.