BUSINESS plus minus ETHICS

27.11.2013

Prof. Dr. Christian Schicha diskutiere am 20. November 2013 im Rahmen der Veranstaltungsreihe BUSINESS plus minus ETHICS (Wirtschaft, Gesellschaft & Politik im Dialog) an der International School of Business and Management (IUBH) in Bad Honnef mit dem Heute-Moderator und Nachrichtenchef des ZDF, Matthias Fornhoff über das Fernsehen der Zukunft.


BUSINESS plus minus ETHICS

Dabei richtete sich der Blick u.a. auf ethische Aspekte der Information, Unterhaltung und Verantwortung im Internetzeitalter. Schicha vertrat die These, dass die immer stärker werdende Kommerzialisierung auf dem Mediensektor dazu führt, dass werbliche und journalistische Formen sich vermischen. Eine ethische Herausforderung für den Journalismus liegt ihm zufolge darin, Quellen zu prüfen und nicht einfach unreflektiert zu übernehmen. Sonst bestehe die Gefahr, dass Berichterstatter sich für werbliche Zwecke instrumentalisieren lassen.

Fornhoff verwies in seinem Statement auf die rasante Veränderung der Medienlandschaft. Er konstatierte, dass die Fernsehnutzung nach wie vor stetig zunimmt. Dabei verfügen die Nutzer inzwischen über immer mehr Endgeräte und können die Informationen aus den Nachrichten auch unabhängig von Zeit und Raum aufnehmen. Er plädierte für einen Qualitätsjournalismus, der gesellschaftlich relevante Sachverhalte angemessen einordnet und kritisch reflektiert. Moderiert wurde die Debatte von Prof. Dr. Kurt Jeschke (1.v.l.) von der IUBH. Die Begrüßung und Vorstellung der Gesprächsrunde übernahm Prof. Dr. Ralph Bergold von der Universität Bamberg (1.v.r.). Die Veranstaltung wurde vom Domradio live übertragen.