Die MD.H München gratuliert Katrin Judex zum Start als Professorin für Modemanagement

23.05.2016

Dozentin Prof. Dr. rer. pol. Katrin Judex nimmt mit dem Sommersemester 2016 die Professur im Bereich Modemanagement auf

Am Donnerstag, dem 20. April 2016 wurde Prof. Dr. rer. pol. Katrin Judex zur Professorin für Modemanagement an der Mediadesign Hochschule in München berufen.

In ihrer Antrittsvorlesung griff Prof. Judex das Thema „Entrepreneurship als schicker Ansatz für das Modemanagement?“ auf. Darin schilderte sie die Problematik der klassischen BWL Themen, die bei Studierenden gemeinhin als „trocken und verstaubt“ gelten. Eine Umfrage zu Beginn der Antrittsvorlesung bestätigte diese These. Etwa ein Drittel der Zuhörer im Audimax schätzen die BWL demnach als wenig spannend ein. Ziel der Vorlesung war es, diese Wahrnehmung zumindest teilweise zu korrigieren.

Den Aufhänger des Vortrags bildete das Thema Entrepreneurship in der Modeindustrie. Trendauswertungen der letzten Jahre zeigen deutlich, dass die unternehmerische selbstbestimmte Gesellschaft auf dem Vormarsch ist. Und auch der Modebereich gewinnt hierdurch zunehmend an Struktur. Intuitive und emotionale Entscheidungen, die lange Zeit im Modemanagement vorherrschten, werden abgelöst durch zielgerichtete, planbare Prozesse. Junge Gründerteams in der Mode gehen das Thema mit betriebswirtschaftlichen Methoden und unternehmerischem Sachverstand an.

Zum Ende ihrer Vorlesung hin, wurde die eingangs abgefragte Wertung der BWL wiederholt. Und tatsächlich gewann das Image der BWL eine 10%ige Steigerung hinsichtlich der Einschätzung durch die anwesenden Professoren und Studenten.

Der Fachbereich Modemanagement freut sich über die neue Professorin Katrin Judex, die eine Bereicherung für die Studierenden und Mitarbeiter am Standort München ist.

Über Katrin Judex

  • 1985 Ausbildung zur Bankkauffrau
  • 1987 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Dipl. Kauffrau
  • 1995 Promotion zum Dr.rer.pol. an der Universität Regensburg mit der Dissertation „Einfluss des technologischen Wandels auf den Produktionsstandort“
  • Im Anschluss zwei Jahre Geschäftsführerin des Fortbildungszentrums der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur in München
  • 14 Jahre Teilhaberin und Controllerin in einem mittelständischen Unternehmen des Hochbaus in Südtirol.
  • seit 1995 Lehraufträge an verschiedenen Schulen und Hochschulen, wie der HAW München, HAW Weihenstephan und der IUBH
  • ab 2012 freiberufliche Seminare für Controlling.
  • seit 2016 Professur an der MD.H in den Bereichen Modemanagement und Medien- und Kommunikationsmanagement