Die Mediadesignhochschule München begrüßt Henning Janssen in seiner neuen Tätigkeit als Professor für Game Art

11.05.2016

Seit 2014 unterrichtet Henning Janssen Studenten des Bachelorstudienganges Game Design. Am Donnerstag, dem 14. April 2016 wurde Henning Janssen zum Professor für Game Art an der Mediadesign Hochschule in München berufen.

In seiner Antrittsvorlesung im vollbesetzten Audimax der Mediadesign Hochschule nahm Janssen seine Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Epochen der Kunst. Nach einigen Eckdaten zu seiner bisherigen Lehrtätigkeit an der Architekturfakultät der TU Delft / Niederlande ging er in seiner Vorlesung auf Methoden der räumlichen Darstellung ein und brachte die Mängel der gängigen Lehrmethoden zur Sprache. Da die drei bekannten Arten der Perspektiventheorie (Zentral-, Zweipunkts- und Dreipunktsperspektive) nur für einen stark eingeschränkten Teil des menschlichen Sichtbereiches gültig sind, wurden Fehler und Beschränkungen dieser Theorien deutlich hervorgehoben und mit der tatsächlichen Wahrnehmung verglichen. Auch das Erschaffen von fiktiven Welten griff Janssen thematisch in seinem Vortrag auf. Wie bei einer Zwiebel müsse man jede neu zu erschaffende Welt Schicht für Schicht entdecken, und dies am besten mit dem Zeichenstift in der Hand, damit sich das Betrachtete tiefer ins Gedächtnis und somit die grafische Bibliothek des Zeichners einprägt. Über die Anatomie der fiktiven Welten hinaus, sei auch die Ursache-Wirkungstheorie von großer Bedeutung. Verändern sich physische Rahmenbedingungen in einer fiktiven Welt, so sollte das gesamte Funktionieren dieser Welten diesbezüglich geprüft und ggf. angepasst werden. Es gehe ergo bei der Umsetzung der Game Art nicht einzig um die technischen Fertigkeiten des Zeichnens selbst, sondern um das Aufbauen umfassenden Wissens von Natur, Technik und Kulturen zwecks der Umsetzung neuer Ideen.

Der Standort München freut sich, einen erfahrenen Referenten und Dozenten als neuen Professor im Fachbereich Gamedesign begrüßen zu dürfen. Die ganzheitliche und interdisziplinäre Herangehensweise von Janssen stellt eine Bereicherung dar für Studierende und Mitarbeiter der Mediadesign Hochschule München.

Über Henning Janssen

1974 in Deutschland geboren, absolvierte sein Studium an der TU Delft (Niederlande) an der Architekturfakultät, das er 2007 als Master of Science in Architecture, Urbanism and Building Sciences abschloss. Im Anschluss folgte eine Lehrtätigkeit als Zeichendozent an dieser Fakultät. Dort unterrichtet er neben Fächern zur räumlichen Darstellung mit traditionellen/analogen sowie digitalen Mitteln auch in Seminaren zu Animation und Film. 2014 erfolgt der Wechsel an die Mediadesign Hochschule, Standort München. Neben Studium und Lehrstelle betätigte er sich seit 2004 als freier Illustrator für die unterschiedlichsten Auftraggeber von Bastelmaterial bis Musikvideo.