Neuvermessung der Medienethik

15.05.2015

Die globale Medienentwicklung und die Digitalisierung stellen die Kommunikations- und Medienethik vor neue Herausforderungen. Theoretische Zugänge sowie normative Institutionalisierung und praktische Umsetzung ethischer Prinzipien scheinen nicht mehr zeitgemäß. Faktenprüfung, Anonymität, Opferschutz – manches muss überdacht werden.


Neuvermessung der Medienethik

Der medienethische Orientierungsbedarf wächst und neue Handlungsempfehlungen u.a. zur Medienbildung sind überfällig. Der im BELTZJuventa-Verlag von Marlis Prinzing, Matthias Rath, Christian Schicha und Ingrid Stapf herausgegebene Sammelband „Neuvermessung der Medienethik – Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000“ greift aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht auf und unternimmt eine multi-perspektivische Neuvermessung.