Razer geht mit Absolventen der MEDIADESIGN HOCHSCHULE auf Tauchstation

09.08.2012

Das Hochschulprojekt „Submerge“ sorgt mit der Unterstützung von Razer auf der gamescom für jede Menge Gaming-Spaß und Interaktivität


"Submerge" das Abschlussprojekt des Teams Aesir Interactive.

Hamburg – 08. August 2012 – Dieses Jahr heißt es auf der gamescom „abtauchen“. Das Team „Aesir Interactive“, eine Gruppe engagierter Gamedesign-Absolventen der MEDIADESIGN HOCHSCHULE mit Standort in München, präsentiert dort ihr Abschlussprojekt „Submerge“, ein Echtzeit-Strategiespiel für den PC. Vom 15.-19. August 2012 veranstaltet das Entwicklerteam täglich um 14 Uhr Turniere für alle Gaming-Begeisterten am Stand der MEDIADESIGN HOCHSCHULE (Halle 10.1, Stand E044). Ganz nach seinem Motto „For Gamers. By Gamers.“ unterstützt Razer, der weltweit führende Anbieter professioneller Gaming- und Lifestyle-Produkte, das ambitionierte Projekt mit Equipment am Messestand und Preisen für die Gewinner.

Das 21-köpfige Hochschul-Team „Aesir Interactive“, das während seines Gamedesign-Studiums schon mehrere Projekte realisierte und sich nach Abschluss des Studiums selbstständig machen möchte, stellt auf der gamescom ihr Abschlussprojekt „Submerge“ vor. Bei dem rasanten und taktischen Multiplayerspiel versuchen bis zu 16 Spieler in einer Unterwasserwelt um das Überleben ihres Schwarms zu kämpfen. Strömungen, Unterwasservulkane und unbekannte Tiefseewesen erschweren dabei die Suche nach Gegenspielern, dessen Einheiten als Beute dienen. Um seinen Schwarm am Leben zu halten, muss der Spieler schneller Beute sammeln, als er Nahrung über Zeit verbraucht. Das Ziel des Spieles ist es, möglichst lange dem „Zeitdruck“ entgegen zu wirken und dabei möglichst viele „Evolutionspunkte“ zu sammeln, mit denen der Spieler anschließend seinen Schwarm für das nächste Spiel personalisieren und verbessern kann.

Mit „Submerge“ haben die Absolventen ihre Vision vom Dezember 2010 in die Tat umgesetzt. Das gewaltige Ausmaß des Spiels, die Spieltiefe und die technischen Raffinessen von „Submerge“ haben dabei die letzten Monate des Teams geprägt und ihren Horizont enorm erweitert. „,Submerge‘ ist erwachsen geworden und konnte dank der Unterstützung der MEDIADESIGN HOCHSCHULE unsere volle Aufmerksamkeit genießen. Unser Ziel ist es jetzt, mit dem Projekt einen Publisher zu finden und vielleicht sogar Gründer des Genres der ,Action-Survial-RTS‘ Spiele zu werden“, fasst Wolfgang Emmer, Teamleiter von „Submerge“, zusammen. „Dank Razer können wir jetzt auf der gamescom schon einen ersten Schritt in diese Richtung wagen und mit einem Turnier mit tollen Preisen, erste Meinungen, Anregungen und Kritiken einfangen.“

Bei den Turnieren auf der gamescom, an denen jeder auch spontan teilnehmen kann, gibt es dabei hochwertiges Equipment von Razer zu gewinnen. Der Hauptgewinn geht an den „Last Man Standing“ – also denjenigen, dem es gelingt, die längste Zeit im Spiel zu bleiben. „Die Studenten von heute sind die Gaming-Entwickler von morgen. Darum ist es gerade für uns als Gaming-Peripherie-Spezialist besonders wichtig, den Nachwuchs zu fördern und Hochschulprojekte wie ,Submerge‘ zu unterstützen“, berichtet Marco Chillon, General Manager Europe bei Razer. „Neben den gesponsorten Turnierpreisen statten wir außerdem die 15 PCs am Stand der MEDIADESIGN HOCHSCHULE mit Tastaturen, Mäusen und Headsets aus.“

Weitere Informationen zum Projekt:
Link zum Spiel: http://www.moddb.com/games/submerge
Link zum Team und der baldigen Firma: Aesir Interactive
Einen Trailer für das Spiel gibt es unter: http://www.moddb.com/games/submerge/videos
Link zur Hochschule: www.mediadesign.de

Über Razer:

Razer ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Gaming- und Lifestyleprodukten. 1998 wurde das Unternehmen in Carlsbad, Kalifornien, gegründet. Heute hat Razer weltweit neun Niederlassungen. Razer-Produkte werden von den anspruchsvollsten Gamern der Welt benutzt, um den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in hochdotierten Turnieren zu erhalten. Wir leben unser Motto: For Gamers. By Gamers.

Weitere Informationen auf: http://eu.razerzone.com/ oder auf Facebook.

Pressekontakte:

Razer (Europe) GmbH
Timo Helmke
Timo.Helmke@razerzone.com

Bite Communications
Marco Dautel / Helena Rauch
089 444 467 433 / 089 444 467 417
Razer@bitecommunications.com

Razer - For Gamers. By Gamers.™