Wissenschaftsrat akkreditiert Mediadesign Hochschule

10.05.2010

Der Wissenschaftsrat hat am vergangenen Freitag die Mediadesign Hochschule akkreditiert. Sechs Jahre nach der staatlichen Anerkennung durch den Berliner Senat hat die Mediadesign Hochschule damit auch diese „Hürde“ mit Bravour genommen.

Im Rahmen des institutionellen Akkreditierungsverfahrens prüfte der Wissenschaftsrat die Hochschule auf „Herz und Nieren“. In umfangreichen Berichten und bei einem Vor-Ort-Besuch in Berlin im vergangenen Oktober wurden u.a. die Leistungsfähigkeit der Hochschulausbildung und die Qualität der Hochschulstrukturen geprüft.

Der Wissenschaftsrat zeigt sich in seiner Stellungnahme beeindruckt von der Aufbauleistung der vergangenen Jahre: „Die MD.H hat große Anstrengungen unternommen, um ein attraktives und schon in der Aufbauphase relativ breites Studienangebot auf- und auszubauen, das mittlerweile sieben Studiengänge umfasst.“ Besonders gewürdigt werden auch die spezifischen Lehrziele: „Das als zentrale Aufgabe betrachtete Ziel der Hochschule, die spezifischen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen sowie die kommunikativen Kompetenzen ihrer Studentinnen und Studenten auszubilden, wird bereits in hohem Maße umgesetzt.“ Und schließlich beeindruckt den Wissenschaftsrat der Karriereservice: „Besonders positiv hervorzuheben ist der seit Gründung der Hochschule eingerichtete Karriereservice, der den Studierenden während des gesamten Studiums für die berufliche Orientierung und besonders im Rahmen des Berufseinstiegs zur Verfügung steht.“

Der Rektor Hartmut Bode sieht in der Entscheidung und in der Stellungnahme des Wissenschaftsrates eine Anerkennung der gemeinsamen Aufbauleistung von allen Mitarbeitern der Mediadesign Hochschule. „Der Wissenschaftsrat hat damit die beeindruckende Leistung der vergangenen Jahre gewürdigt“, so Hartmut Bode. „Besonders freut es mich, dass für uns so wichtige Aspekte wie die Nähe zu den Studierenden und der Karriereservice auch vom Wissenschaftsrat als so positiv gesehen werden.“