Graphic Novel: »Als wir unsterblich waren« von Tony Parsons

30.03.2015


„Als wir unsterblich waren“ – Victoria Brandstetter

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Sprache eines illustrierten Romans entfaltet eine besondere Intensität. Beim Lesen eines Romans entsteht ein individueller Film im Kopf jedes Einzelnen.

Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2015
Studentin: Victoria Brandstetter

Mentoren
Prof. Sybille Schmitz
Tobias Wühr
Prof. Eduard Mittermaier


„Als wir unsterblich waren“ – Victoria Brandstetter

Mit dieser Bachelorarbeit möchte ich die Geschichte, die sich in meinem Kopf abgespielt hat, in Form einer Graphic Novel ausdrücken. Sie basiert auf dem Roman »Als wir unsterblich waren«, geschrieben von Tony Parsons. Die Handlung findet in London statt und dreht sich um die Nacht von Elvis Presleys Tod im Jahr 1977, in der sich das Leben von drei Musikjournalisten schlagartig ändert. Die Komplexität der Erzählweise einer Graphic Novel kombiniert mit einer fesselnden Geschichte über Politik, Sex, Drugs und Rock’n’Roll ist eine neue und spannende Herausforderung.