Branched

29.09.2013

Bachelorarbeit im Studiengang Modedesign (B.A.) von  Angela Arnoldi

Die Kollektion ‚Branched‘ ist von dem gotischen Fächergewölbe der Westminster Abbey inspiriert. Sie soll auf die Wichtigkeit der Gewölbe in der Architektur hinweisen, die in der Gotik durch die hohe Bauweise zu einem wichtigen Element wurde.


"Branched"– Outfit 1

Dieses Thema wurde in einer Spring / Summer Damenkollektion mit 5 Outfits mit 10 Teilen realisiert.

Um dieses Thema dazustellen verwendete ich zwei verschiedene Darstellungsformen, mit denen ich zum einen das Muster und zum anderen die Linienführung des Gewölbes verdeutlichen möchte.
Die erste Darstellungsform ist die Darstellung durch die Techniken Siebdruck auf leichtem Chiffon und schwerer, papieriger Baumwolle und Lasercut auf festem Leder und leichter Baumwolle. So werden die Muster des Gewölbes dreidimensional hervorgehoben. Die zweite Darstellungsform ist die Schnitttechnik, mit der viele Teile der Kollektion ausgearbeitet wurden. So wird in den Outfits die Verästelungen und Linienführung der Fächergewölbe aufgezeigt.

Die Farben der Kollektion werden von den Farbtönen der Westminster Abbey abgeleitet. So werden Sandfarben die Farben der Bausteine des gotischen Bauwerks darstellen. Ebenso werden Grautöne zusammen mit einem reinen Weiß das Lichtspiel in der englischen Kirche aufgreifen, da Helligkeit in der gotischen Baukunst sehr wichtig war.