Projekte

Media Lab Düsseldorf 2012 – Vincent van Gogh

Medieninstallation im Studiengang Mediadesign (B. A.) von Alexander Füllenbach, Jessica Junk, Manuel Lemm, Kerstin Linse und Carolin Neukirch.

Das MediaLab-Projekt beschäftigt sich mit dem niederländischen Maler und Zeichner Vincent van Gogh, der am 30. März 1853 in Groot-Zundert geboren wurde. Er verweilte nie sehr lange an einem Ort und lebte in vielen Städten Frankreichs, den Niederlanden und Englands. Er liebte die Natur und seine Kunst. Auf den großen Erfolg stieß der Künstler zu Lebzeiten nie. Er wurde stets als Außenseiter beschrieben, hatte Geldsorgen, verfiel dem Absinth und war den größten Teil seines Lebens einsam. Leuchtende Getreidefelder, zahlreiche Selbstporträts und natürlich die Sonnenblumen, gehörten zu seinen Lieblingsmotiven. Im Alter von 37 Jahren begann Vincent van Gogh Selbstmord.

Share on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrTweet about this on TwitterShare on Facebook