Alumni

Tanja Salem, MD.H-Absolventin Modedesign (B.A.) – Modedesignerin und Gründerin ihres eigenen Labels CO-DE

Von München über die Vancouver Fashion Show bis zum eignen Slow-Fashion-Label CO-DE in nur einem Jahr. Und nun noch ein eigener Shop! Wie geht denn sowas?



 

Man muss es Tanja lassen – ihre Energie ist ansteckend, und mit welcher Finesse und Struktur sie ihre Ziele verfolgt, ist inspirierend. So kraftvoll und farbenfroh ihre Mode ist, so unverfälscht und sympathisch kommt auch Tanja selbst daher.

 

 

Ihren ersten Laden in bester Lage im heimatlichen Moers hat Sie auch dank ihrer positiven öffentlichen Präsenz bekommen. Musste sie vor einigen Jahren noch viele Klinken putzen, kommt man mittlerweile auf Tanja zu und umwirbt sie für Kooperationen. So wurde nach der Vancouver Fashion Show, an der sie 2020 teilnahm, auch die Münchner Kultur-Palast auf ihre vom Expressionismus inspirierte Mode aufmerksam und freut sich auf ein gemeinsames Shooting.

 

„Halt, halt, das kommt alles nicht von ungefähr“, sagt Tanja. Sie hat frühzeitig gelernt, sich immer wieder auf die Hinterbeine zu stellen, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen – und vor allem konstruktive Kritik in positive Bahnen zu lenken.

 

„Man muss immer noch mal einen draufsetzen. Das ist es, was die Leute erwarten.“ Na klar. Anstrengend? Ja schon, aber dieses Leben als Kreative UND als Geschäftsfrau möchte Tanja nicht mehr eintauschen gegen eine Festanstellung, in der sie einer bestimmten Linie folgen muss.

 

Und damit auch andere junge Designer die Chance bekommen, ihre ersten eigenen Kollektionen zu vermarkten, bietet Tanja ein wohldurchdachtes und sehr faires Mini-Shop-in-Shop-System an. Junge Kollektionen können in ihrem Laden vor Ort als auch in ihrem Online-Shop verkauft werden. Dazu gibt es sogar noch regelmäßige Promotion auf Social Media. Da versteht jemand sein künstlerisches Handwerk und hat gleichzeitig ein Gespür für Marketing-Trends.

 

Liebe Tanja, danke für das inspirierende Interview und für Deine Offenheit! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und werden Deinen Weg mit großer Begeisterung verfolgen.

 

www.co-de.shop

Kontakt zu Tanja Salem über: info@code-shop.de

 

Tanja auf Instagram: tanja.salem