Loan Le, MD.H-Absolventin Modemanagement (B.A.) — Assistant Store Manager bei Valentino und Expertin für Customer Experience im Luxury Fashion Retail

27.09.2021

Von MCM zu Valentino – worauf es wirklich ankommt, im Mode-Luxussegment erfolgreich zu sein

Loan Le, MD.H-Absolventin Modemanagement (B.A.) — Assistant Store Manager bei Valentino und Expertin für Customer Experience im Luxury Fashion Retail

Man merkt es Loan direkt an: sie ist nicht nur hochprofessionell – schließlich hat sie schon während des Studiums im Einzelhandel gearbeitet – sondern auch mit ganzem Herzen dabei.

https://youtu.be/mu8di79k1bo

Loan betont, wie wichtig es ist, dass man gerade im Kontakt mit anspruchsvollen internationalen Kundinnen und Kunden authentisch bleibt. Loan kennt ihre Kundschaft ganz genau: ihren Mode-Geschmack, die entsprechenden Farben und Lieblingsmaterialien – und wann die Kundinnen am besten erreichbar sind.

Selbstverständlich ist Loan nicht nur zu den gewöhnlichen Zeiten für ihre Kundinnen da, sondern auch darüber hinaus, per Whatsapp, SMS oder Email. Dieses sehr persönliche Shopping-Erlebnis wissen die Kundinnen zu schätzen, gerade während der Corona-Pandemie, als auch der Valentino-Store auf Münchens Maximilianstraße zeitweilig geschlossen war.

Ob man das, was man im Modemanagement-Studium lernt, auch wirklich einsetzten kann im Retail? „Unbedingt!“, so Loan. Je besser man die Produktions- und Logistikprozesse im Hintergrund kennt, desto besser kann man für seinen eigenen Store planen. Und die psychologischen Aspekte im Bereich Customer Experience als auch in der Teamführung sind nicht zu unterschätzen. Teamtrainings führt Loan heute wie selbstverständlich durch, vor einigen Jahren wäre ihr das möglicherweise noch nicht so leicht von der Hand gegangen.

Valentino hat mit Loan eine erfahrene Mitarbeiterin gewonnen, die sich weiter entwickeln will und die schon jetzt dank eines internen Führungskräfte-Trainings bestens auf ihre Leadership-Aufgaben vorbereitet ist. Gerade wenn man seine Rolle innerhalb eines Teams wechselt, sprich von einer einfachen Kollegin zur Vorgesetzten wird, die Ziele vorgeben und Feedback geben muss, braucht es die gezielte Reflexion und eine gehörige Portion Haltung. Hut ab vor denjenigen, die das in sehr jungen Jahren bereits umsetzen.

Mit Ihrer Expertise und dem Management-Hintergrund als Fundament hat Loan noch weitere Pläne: sie möchte irgendwann ihren eigenen Concept-Store eröffnen. Mode, Lifestyle, Design, Musik - und all das gepaart mit einem ehrlichen Sinn für die lokale Community. Welch großartige Vision!

Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg für den weiteren Lebensweg und alles Gute, beruflich wie persönlich. Vielen Dank für die Einblicke und das inspirierende Interview, liebe Loan.