Besuch des LVR Zentrums in Kamp-Lintfort

04.06.2013

Am 23. Mai 2013 besuchte der MKM0412 Kurs den Verbund Heilpädagogischer Hilfen (HPH) an ihrem Standtort in Kamp-Lintfort, welcher zum Landschaftsverband Rheinland (LVR) gehört, um dort auf Nachfrage von Frau Laischkowski einen kurzen Image Film zu drehen.


Besuch des LVR-Zentrums.

Der Verbund HPH hat die Aufgabe Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung Unterstützung im Alltag zu bieten um ihnen ein weitestgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Nachdem Frau Laischkowski und ihre Kollegin Frau Carolin Denker uns freundlicher Weise am Duisburger Hauptbahnhof abgeholt hatten machten wir vor Ort Bekanntschaft mit den ersten beiden Bewohnern einer kleinen Wohnung in der Näher der HPH Zentrale. Es war ein verheiratetes Pärchen mit dem Namen Zakrezewski. Trotz ihrer leichten geistigen Einschränkung bewohnten die beiden eigenständig eine kleine Wohnung mit Küche, Wohn- und Schlafzimmer. Sie waren so freundlich und beantworteten uns einige Fragen, die wir für sie vorbereitet hatten. In diesem kurzen Interview wurde sehr deutlich wie wohl sich die beiden in ihrer eigenen gemeinsamen Wohnung fühlten. Sie berichteten uns freudig, dass sie diese Wohnung zusammen seit drei Jahren bewohnten und wie viel es ihnen bedeutete. Der Verbund HPH stellt für die beiden eine besondere und sehr wichtige Stütze im Leben dar. Durch ihn bekommt das Paar die Möglichkeit ein eigenes und fast selbstständiges Leben zu führen. Dabei hat jeder von ihnen seinen eigenen Alltag, dessen Hürden durch die Hilfe der fürsorglichen Betreuer gemeistert werden können. Die Betreuer helfen beim einkaufen, dem Umgang mit Haushaltsgeld oder bei Problemen auf der Arbeit, welcher Herr und Frau Zakrezewski trotz ihrer Einschränkung gewissenhaft nachgehen.

Auch bei unserer zweiten Station, einer 2er Männer Wohngemeinschaft, machten wir eine weitere positive Begegnung mit dem Konzept des Verbund HPH. Die beiden Männer, welche seit zwei Jahren zusammen wohnten, waren genau so glücklich mit der Unterstützung durch den HPH wie das Paar Zakrezewski.

Zum Schluss berichteten uns Betreuer sowie die Leiterin über ihre persönlich positiven Erfahrungen im Verbund HPH. Sie alle eint der Antrieb Menschen trotz geistiger oder körperlicher Behinderung ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Der Verbund HPH bietet laut ihnen flexible Hilfe an, die wunschorientiert mit den Kunden zusammen arbeitet und sie an die Hand nimmt. Dies wurde auch durch den herzlichen Umgang unter Kollegen deutlich.

Nach Abschluss der Dreharbeiten und letztem unterhaltsamem Small Talk trat der Kurs wieder seine Heimreise an.


LVR - Qualität für Menschen.

LVR Zentrum.

Exkursion.

Auf der Exkursion.

Filmdreh.

Filmdreh.

Filmdreh.

Teilnehmer.

Teilnehmer.

Weitere Links:
Website des LVR

Autor: Amelie Klix