BMW-Projekt-Auftrag für Mediadesign-Studenten

27.06.2007

BMW beauftragte Ende April die Mediadesign-Studienklasse MDH0406, eine umfangreiche Dokumentation für ein BMW Concept Car zu erstellen.


Die Design-Studie eines Gran Turismo

Diese Design-Studie eines Gran Turismo wurde unter der Bezeichnung Concept CS zur gleichen Zeit erfolgreich auf der Shanghai Autoshow präsentiert. Der Auftrag bot viel Freiräume jenseits von den BMW-Corporate-Design-Vorgaben. Diese Printarbeit sollte sich bewusst von anderen BMW Publikationen unterscheiden.

Die 14 Studenten organisierten zusammen mit mir ein sinnvolles, abwechslungsreiches Zusammenspiel der Unterrichtsinhalte ihres Communication-Design-Semesters und den verschiedenen Aufgabenbereichen ihres Projektauftrages.

Unsere Hauptaufgabe sahen wir in der Entwicklung elementarer Visualisierungsmöglichkeiten auf der großzügigen, quadratischen Präsentationsfläche (Format der Broschüre: 28x28cm). Unter der Vorgabe von zielgerichteten, eng an dem Auftrag orientierten Fragestellungen, die zugleich auch als Grundübungen im Grafikdesign verstanden werden konnten, entwickelten die Studenten über 3000 Doppelseiten. Zusammen mit intensiven Ergebnisbesprechungen entstand so über viele Wochen eine besondere Sensibilität für Strukturen, Proportionen, Rhythmen und Kontraste. Es galt wie immer wegzukommen von allen vordergründigen, selbstverliebten Designspielen, hin zur Kommunikation mit Inhalten. Die Aufgabenstellung des Projektauftrages – einerseits Entwicklung eines modernen, ungewöhnlichen Designs in Entsprechung des Concept Cars, andererseits äußerste Zurückhaltung eigener Designvorstellungen – brachte die Studenten an ihr Ziel. Über die intensive Detailarbeit gewannen sie mehr und mehr Vertrauen in die grundsätzlichen Möglichkeiten, die in den einfachen Elementen eines klaren Grafikdesigns enthalten sind.

Nach der Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Doppelseiten wurden die gelungensten Beispiele als Bausteine für die Entwicklung der Heftdramaturgie benutzt. Das beständige Weiterentwickeln von Ideen, die in der Gruppe entstanden (alle Arbeitsergebnisse standen allen offen zur Weiterarbeit) förderte die Gruppenarbeit und somit die gemeinsame Heftentwicklung.

Zusammen mit den parallel erstellten Textkonzepten präsentierten die Studenten dem Kunden 11 durchgestaltete Hefte als Zwischenergebnis. Das endgültige Ergebnis wurde schließlich aus mehreren dieser Vorschläge entwickelt. Eine 100-seitige Dokumentation hat die wichtigsten Entwicklungsschritte und viele Designvorschläge festgehalten.