Das Studium an der MD.H legt den Grundstein für eine sehr große Vielfalt an beruflichen Perspektiven

19.03.2014

Daniel Höche berichtet in einem Alumni Talk an der MD.H München vor Design- und Management-Studierenden über seinen beruflichen Werdegang und die Entwicklungsmöglichkeiten im Medienumfeld. Seit dem Abschluss seines Designstudiums hat er eine beispielhafte Berufsentwicklung eingeschlagen: vom Berater auf Agenturseite bei Pixelpark für namhafte Kunden hin zum Project Manager bei der Media-Saturn Holding GmbH. In seinem Vortrag beleuchtete er auf der einen Seite die Kriterien für die persönliche Entwicklung eines Studienabsolventen und stellte andererseits die unterschiedlichen Strukturen in Agenturen und Unternehmen vor. Im Kern seiner Ausführungen ging es um die Frage: „Wo kann ich meine Stärken nach dem Studium richtig einsetzen und ausbauen?“


Alumni-Talk mit Daniel Höche

Es war Daniel Höche wichtig, herauszustellen, dass man als Studienabsolvent über „den Tellerrand“ schauen und nicht in festen Strukturen denken sollte, getreu dem Motto: Design-Student wird Designer, Management-Student wird Manager. „Das Studium an der MD.H legt den Grundstein für eine sehr große Vielfalt an beruflichen Perspektiven. Was Ihr daraus macht, liegt an Euch selbst.“

Der Findungsprozess beginnt bereits im Studium durch Projekte und praktische Erfahrungen in Agenturen und Unternehmen. „Durch meine Tätigkeit in einer Agentur habe ich schnell herausgefunden, was mir wirklich liegt: die digitale Kommunikation. Mein Glück war, dass ich auch bereits eigenverantwortliche Aufgaben erhielt. Damit konnte ich meine Skills ausbauen. Unterschätzt das Handwerk nicht!“ betont Daniel Höche.

Nach Beendigung seines Studiums konnte Daniel Höche in der gleichen Agentur weiter an der Festigung und dem Ausbau seines Handwerks arbeiten und gleichzeitig sein berufliches Netzwerk ausbauen. Dabei wurde immer offensichtlicher, dass seine Stärken in der Beratung und im Projektmanagement lagen, und so nutzte er die Möglichkeit, sich bei Pixelpark als Junior-Berater auf die Beratung namhafter Kunden und die Konzeption für komplexe Online-Applikationen zu profilieren.

An dieser Stelle erläuterte Höche die verschiedenen Strukturen im Medien-Projektmanagement. So unterscheidet man im Umfeld der Online-Kommunikation im Wesentlichen drei Projekttypen: Der Typ „Beratung“ geht nach den klassischen Management-Methoden vor und mündet in Handlungsempfehlungen. Diese Projektstruktur ist in Unternehmen und bei Unternehmensberatungen zu finden. Bei den Agenturen findet sich in der Regel der Projekttyp „Neuentwicklung und Relaunch“ und folgt im Kern einem kreativen Prozess. Der dritte Projekttyp „Maintenance“ ist eng mit der IT verbunden. Ein Absolvent aus einem Medien- oder Designstudiengang kann sich demnach – je nach Neigung - wahlweise in die Berufsfelder Beratungsleistungen, Kreation und Realisation oder Supportleistungen orientieren und – je nach erworbenem Handwerkszeug – auch in diesem Spektrum wechseln.

Daniel Höche folgte seiner persönlichen Neigung, baute seine Skills und sein Netzwerk weiter aus und wechselte auf die Konzernseite zur Media-Saturn Holding.

Seinen Appell an die Studierenden verdeutlichte Daniel Höche mit einem eingängigen Bild: dem „Schneemann-Prinzip“: Das Studium vermittelt Schnee. Das dadurch erlernte und verfeinerte Handwerkszeug versetzt einen in die Lage, den ersten Schneeball zu formen Dieser Schneeball muss dann über die Berufserfahrung zu einem größeren gerollt werden, sodass dieser ein solides Fundament für einen schönen, stabilen Schneemann bildet.“