„Dinge, die uns keiner gesagt hat!“, die aber die MD.H-Studierenden aus Düsseldorf jetzt wissen!

10.08.2015

Der Schritt zur beruflichen Selbstständigkeit ist keineswegs einfach, doch umso zufriedenstellender, wenn man sich erst ´mal, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Namen auf dem Markt gemacht hat.

Von dieser Prozedur können auch Marco Pasini und Robert Germer, die geschäftsführenden Gesellschafter der „FAKTURGRUPPE“, berichten. Zusammen führen sie seit nun sechs Jahren ihre Agentur für Kommunikation in Köln. Dabei üben sie ihre Dienstleistung erst seit 2014 unter dem Agenturnamen „FAKTURGRUPPE“ aus – Der Weg führt eben nicht immer direkt zum Ziel.

Mit ehrlichen Worten, einer guten Portion Sarkasmus und einschneidenden Erfahrungen skizzierten die beiden Unternehmer den MD.H-Studierenden aus Düsseldorf ihren Weg in die Selbstständigkeit. Sie sind mittlerweile sehr erfolgreich mit ihrer Agentur und bereuen die Gründung nicht, wobei sie den Weg mit ihrem heutigen Wissen vom ersten Tag an anders gestalten würden.

Passend dazu referierten sie an dem Düsseldorfer Campus unter dem Motto: „Dinge, die uns keiner gesagt hat!“ Angehende Mediengestalter Digital und Print sowie Medien– und Kommunikationsmanager wurden auf die kleinen und großen Hürden bei einer Unternehmensgründung sensibilisiert: Von der Kalkulation über die Liquidität bis hin zur Mitarbeiterführung muss von den Geschäftsführern alles durchdacht sein. Denn: Eine Agenturgründung bedeutet eben nicht nur kreativ zu sein und seine Vision auszuleben; dies war es den Beiden besonders wichtig zu betonen.

So viel Spaß ihre Arbeit ihnen bereitet – Strategie und Planung machen einen großen Teil des Berufsalltags aus. Neben der zündenden Idee gehören daher vor allem Tools zur Projekt- und Prozessoptimierung sowie eine effektive Arbeitsweise zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Und: In dem ganzen Gefüge nicht zu vergessen sind die Kunden, die sich gerne auch einmal sehr kurzfristig melden und eine vermeintlich grandiose Idee haben und auch die Mitarbeiter, deren Erwartungen es genauso zu managen gilt, wie das tägliche Geschäft.

Autorin: Alina Dürrbeck, MKM1013