Campus

Dr. J. Martin wird zum Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf berufen

Am 17. April 2013 erhielt J. Martin einen Ruf an die MD.H in Düsseldorf. Er studierte Anglistik/Amerikanistik, Ältere Anglistik/Sprachgeschichte und Neuere Deutsche Literatur an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und absolvierte das Zusatzstudium Modernes Japan.

Dr. J. Martin wird zum Professor berufen

Dr. J. Martin wird zum Professor berufen.

2006 erhielt er die Zertifizierung zum Computer/IT Support Technican. Drei Jahre später wurde ihm der Doktorgrad der Universität Düsseldorf an der philosophischen Fakultät verliehen. Er legte hierfür eine Arbeit zur Gewalt in der postmodernen amerikanischen Literatur und Literaturkritik vor.

Bereits 1999 war er als Mitbegründer der Freiberufler-Netzwerkes Sinnflut-Projekt für Selbstständige in der Medienbranche tätig. Ein Jahr später hat er als Senior Creative Director Text & Kommunikation für Ad & Breakfast Cossmedia GmbH mit dem Schwerpunkt kollaborative Plattformen für die interne und externe Unternehmenskommunikation entwickelt. Zudem war er im Rahmen der Markenentwicklung und Medienkonzeption mit dem Schwerpunkt Advergaming, Adverfiction und Branded Entertainment aktiv. Seit 2010 ist J. Martin als freier Dozent an der MD.H in Düsseldorf in den Fachbereichen Medien- und Kommunikationsmanagement und Gamedesign tätig gewesen. Seit 2012 hat er eine Festanstellung an der Hochschule inne.

In seiner innovativen Antrittsvorlesung zum Thema „Knowledge Attacks! Storifizierung, Gamifizierung, Futurisierung für Lernerlebnisse und Erlebnislernen im 21. Jahrhundert“ richtete J. Martin einen kritischen Blick auf konventionelle Lernformen. Er plädierte für einen ganzheitlichen Lernansatz während der Schul- und Hochschulausbildung. Dabei forderte er Feedback statt Fließband, Szenarien statt Schulbücher, Kollaboration statt Konfrontation und Visionen statt Noten, um ein hochvernetztes und aufregendes lebenslanges Lernen zu ermöglichen.

Wir freuen uns über diese wichtigen Impulse und auf die weitere Zusammenarbeit mit J. Martin!

Aufnahme in den Kreis der Professoren

Aufnahme in den Kreis der Professoren.

Sektempfang.

Sektempfang.

Dr. J. Martin

Dr. J. Martin.