Drei bayerische Spieletitel räumen beim Deutschen Computerspielpreis ab

20.05.2015

Am 21. April wurden im Rahmen des Deutschen Computerspielpreises in Berlin drei erste Preise an bayerische Spielestudios verliehen. Die Tatsache, dass es ursprünglich neun Nominierungen aus Bayern gab, zeigt, dass die Spieleentwicklung im Freistaat auf dem Vormarsch ist. Aus Sicht der MD.H ist besonders erfreulich, dass Absolventen und Studierende der Mediadesign Hochschule an zwei der Gewinnerspiele mitgewirkt haben: „Utopolis – Aufbruch der Tiere“ wurde als Bestes Serious Game, „The last Tinker: City of Colors” für das Beste Gamedesign ausgezeichnet.

Das gesellschaftspolitische Spiel „Utopolis – Aufbruch der Tiere“ des Münchner Games-Studios Reality Twist GmbH und der Nemetschek Stiftung trifft mit seinem Inhalt einen hochaktuellen Nerv. Fünf verschiedene Tierrassen auf gemeinsamer Mission gegen eine dunkle Macht sollen das Demokratieverständnis der Spieler stärken. Auf der Homepage des Computerspielpreises heißt es dazu: „Der Titel fördert auf innovative Weise einerseits die soziale Interaktion der Spieler untereinander und andererseits auch die Reflektion über die Möglichkeiten gesellschaftlicher Ordnungsmechanismen.“

Die gesellschaftspolitische Verantwortung ist aber nicht die einzige Besonderheit an diesem Titel. Insgesamt sieben Alumni und Studierende der MD.H München waren unmittelbar an der Entwicklung beteiligt. Darüber hinaus haben aktuelle MD.H Gamedesign-Studierende mehrmals in Testverfahren mitgewirkt. Quirin Münch, Creative Producer bei der Reality Twist GmbH und Alumni der MD.H, freut sich über die „tatkräftige Unterstützung der MD.H Studenten“.

“The last Tinker: City of Colors” wurde vom Münchner Spielestudio Mimimi Productions mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Die Idee zu dem farbengeladenen Spiel hatten die Macher um Johannes Roth, Dominik Abé und Bianca Dörr bereits im Studium. Nach Gründung des Studios standen zunächst andere Projekte im Vordergrund, die das junge Studios über die Landesgrenzen hinaus bekannt machten. Ihr Ziel, das Spiel zu realisieren, verloren sie jedoch nie aus den Augen. Am 12. Mai 2014 wurde City of Colors, das bereits als “Best Project 2012″ of the “Selected Project Contest” auf der Game Connection Europe 2011 und in drei Kategorien beim Deutschen Entwicklerpreis 2014 ausgezeichnet wurde, veröffentlicht. An der Entwicklung waren insgesamt zwölf Studierende und Absolventen der MD.H beteiligt. Die aktuelle Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Computerspielpreises 2015 für das Beste Gamedesign ist nun ein weiterer Höhepunkt. Der Deutsche Computerspielpreis kommentiert: „The Last Tinker: City of Colors ist ein Spiel wie ein ABBA-Song: Kreativ, unglaublich bunt und erfrischend abwechslungsreich“.

Der Deutsche Computerspielpreis ist einer der beiden namhaften Wettbewerbe für Computerspiele in Deutschland. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. - und GAME - Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. - vergeben, unterstützt durch die Stiftung Digitale Spielekultur. Auf der Grundlage unabhängiger Entscheidungen von Fach- und Hauptjurys wird die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele „Made in Germany“ in 14 Kategorien gefördert.

Die MD.H gratuliert den Entwicklern ganz herzlich und freut sich mit ihnen über die verdiente und großartige Auszeichnung für die beiden Spiele.

Mehr Infos zu den Spielen und zum Deutschen Computerspielpreis:
http://www.mimimi-productions.de/
http://www.reality-twist.com
http://deutscher-computerspielpreis.de/