Campus

Empfang der Erstsemester durch die Studierendengruppe ZODIAC

Der erste Tag des Semesters am 04.04.2016 stand ganz im Zeichen des Neuen: Die Hochschulflure wurden mit den Ausstellungsstücken der diesjährigen Werkschau ausgestattet und neue Erstsemester traten zum ersten Mal offiziell über die Schwelle unserer Tore. ZODIAC bereitete den Erstsemestern, einer Gamedesign-Studiengruppe, wieder einen gebührenden Empfang.

ZODIAC

ZODIAC

Bei Burgern und Cola wurde beratschlagt und geplant, bis letztendlich ein Programm für das “Frischfleisch“ stand – ein Gaming-Nachmittag in den Räumlichkeiten der MD.H Düsseldorf, bei dem Studierende aus dem Fachbereich Gamedesign ihre Projekte zur Schau stellen und mit den “Neuen“ in Kontakt treten sollten. “Ich habe mich gefreut, so nett begrüßt worden zu sein. Es war schön, dass ihr eure Arbeiten für alle einsehbar gemacht habt; dadurch konnte man auch eine Ahnung davon bekommen, was man in den nächsten Semestern lernen wird.“, beschreibt einer der neuen Erstsemester seine Erlebnisse an dem Nachmittag. Neben bereits bekannteren Projekten, wie ‚Kindred Spirit‘ und ‚Parsec‘, waren auch Games aus dem vergangenen dritten Semester zu sehen. Kostenlos angebotene Getränke und Knabbereien kamen natürlich ebenso gut an und so entstanden schnell rege Gespräche über die Projekte und das Studium.

Überraschend, aber sehr willkommen, war das Auftreten von Studierenden anderer Fachbereiche auf der ca. zweistündigen Veranstaltung. Anfänglich noch etwas schüchtern am Eingang des Raumes stehend, gesellten sich die Studentinnen und Studenten aber schnell zu den Computern und den Spielern dazu – selbst eine fachbereichsbezogene Veranstaltung lockte verschiedene Neugierige an. Nachdem die Neugierde an Leuten und Projekten auf beiden Seiten grundlegend gestillt war, lockerte sich die Veranstaltung auf und es wurde in der Lounge der ersten Etage eine spontane, kleine Party gefeiert – ohne Kleckerei, natürlich! Gegen 20 Uhr löste sich auch diese Gemeinschaft auf, zog vereinzelt noch weiter in die Altstadt, und ein gelungener Tag für die Erstsemester ging zu Ende.

Auch eure Studentenvertretung ZODIAC blickt zuversichtlich und gespannt auf diesen und auf kommende Tage. Wenn weiterhin so großes Interesse aneinander besteht, werden auch in Zukunft alle ZODIAC-Veranstaltungen gefüllt sein mit regen Unterhaltungen und Kontakt zwischen den Fachbereichen – ein wunderbarer Ausblick auf das studentische Miteinander an unserer MD.H.

Autorin: Miriam Grutzka, GD1014

Erstsemester - GD0416

Die Frühjahrs-Erstsemester – GD0416