Exkursion der MOM 1016 in den Showroom der IF Agency im Rahmen des Moduls Textil- und Modewirtschaft

11.07.2018

Im Rahmen des Moduls Textil- und Modewirtschaft konzipieren und kalkulieren die Studierenden des Fachbereichs Modemanagement MOM 1016 eine neue Linie oder eine Kollektionserweiterung für ein Modelabel ihrer Wahl. Ziel ist es, die Studierenden für die Zusammenhänge zwischen Zielgruppe, Mitbewerbern, Kollektionsaufbau, Vertriebswegen und Kostenapparat eines Modelabels zu sensibilisieren.

Dass diese Fragen auch im späteren Berufsleben immer wieder gestellt werden, und letztendlich über den Erfolg eines Modeunternehmens entscheiden, zeigt ein Besuch im Showroom von Isabella Sawalies von der IF Agency im Lodenfrey-Park München. Auf sehr unterhaltsame Weise erzählte Isabella Sawalies aus ihrem Vertriebsalltag - dass Zielgruppen aus Designersicht und realer Endverbraucher nicht immer deckungsgleich sind, eigener Modegeschmack und die Renner-Teile der Kollektionen selten übereinstimmen, es im Vertrieb nicht nur ums Reden und die Begeisterungsfähigkeit für das Produkt geht, sondern bei der Vorbereitung der Ordertermine auch um Abverkaufsanalysen, Liefertermine und Lagerumschlagsgeschwindigkeiten. Für die Studierenden heißt es nun, diesen Input aus dem realen Vertriebsleben in die fiktive Sortimentsplanung mit einfließen zu lassen, und dadurch zu begründen, warum welche Entscheidungen bei der Kollektionserstellung getroffen wurden.