Feierliche Verabschiedung und furiose Ausstellung

22.10.2008

Bei strahlendem Sonnenschein fand auf dem Campus “Neue Balan”, auf dem die Mediadesign Hochschule im nächsten Jahr ihre neue Heimat finden wird, am frühen Nachmittag des 9. Oktober zunächst die Verleihung der Diplom- und Bachelor-Urkunden der Münchner Absolventen aus den Studiengängen Mediadesign, On-Air Design, Medienmanagement und Gamedesign statt.


Feierliche Verabschiedung und furiose Ausstellung

Die große Mehrheit der rund 60 Münchner Absolventen des Sommersemesters 2008 hatte es sich nicht nehmen lassen, mit zahlreichen Familienangehörigen an der feierlichen Verleihung der Diplome und Bachelor-Urkunden teilzunehmen.

Heinz Ising , Geschäftsführer der Mediadesign Hochschule, Professor Eduard Mittermaier, Studiendekan für Mediadesign, Professor Franz Tomaschowski, Studienleiter für On-Air Design, Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Fachbereich Medienmanagement und Professor Dr. Axel Hoppe, Studiendekan für Gamedesign überreichten die Urkunden und hoben noch einmal die hervorragenden Projektleistungen der Studenten aus den vergangenen drei Studienjahren hervor.

Am Abend wurde auf dem Campus “neue balan" die mit Spannung erwartete Diplomausstellung bei großem Andrang von Vertretern der Medien und Unternehmen, Eltern, Freunden, zahlreichen Alumni der Hochschule und der interessierten Öffentlichkeit eröffnet.

Verena Haas-Wittmüß, Klaus-Martin Michaelis und Elena Knobloch aus dem Studium Mediadesign sind drei der sechs Studierenden, die sich für die aufwendige Gestaltung des Diplomalmanachs unter der Leitung von Design-Dozentin Sybille Schmitz verantwortlich zeichnen. Unser Dank gilt auch den Sponsoren: Bruce Dunlop, Serviceplan, RTL2, Saint Elmo´s, Peschke Druck und Wunderman.

Der Ausstellungsort mit seinem herben Industriecharme, den mehr als zwei Dutzend Ausstellungsräumen und seinem verwinkelten Rundgang bot die ideale Kulisse für die beispiellose Vielfalt an Exponaten und Aktionen. Die Studenten hatten viel Liebe zum Detail in die individuelle Gestaltung der Räume investiert und sich rund um ihre Projekte noch einige spannende Aktionen ausgedacht.

So konnten die Besucher auf der „Games Convention“ (... im „Miniformat“) einerseits ihr Geschick am Handballsimulator testen, es aber auch gleich am richtigen Tor ausprobieren. Die Besucher staunten auch über die Schwertkünstler des Schwertkampfvereins Ochs in München, die für das mittelalterliche Computerspiel „Swordmaster“ Pate gestanden hatten.

Die On-Air Designer boten ein Kino mit Experimentalfilmen, die Mediadesigner sogar eine Lesung von Maximilian König, Autor des Buches "Daheim ist, wo man liest" oder eine Live-Musik-Performance, die noch bis lange in die Nacht hinein zu hören war.

Die Exponate umfassten insgesamt 25 Diplomarbeiten aus den Bereichen Corporate Design, Editorial Design und Corporate Communication, Motion Design, Interaction Design, Terminallösungen und Medieninstallationen, acht Filme aus dem Studium On-Air Design sowie medienökonomische und kommunikationswissenschaftliche Studien der Medienmanagement-Absolventen. Die Entwickler-Teams aus dem Studiengang Gamedesign stellten den Besuchern vier spannende Spiele vor, die ausgiebig getestet wurden.

Diese unvergessliche Veranstaltung, auf der auch zahlreiche Kontakte zwischen dem kreativen Nachwuchs und den Vertretern der Unternehmen geknüpft wurden, wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir wünschen allen Absolventen einen erfolgreichen Berufseinstieg.