Games Convention 2008 – ein erstes Zwischenspiel

22.08.2008

Die Games Convention 2008 bricht einmal mehr alle Rekorde: Nicht nur der Fachbesuchertag am Mittwoch war besser besucht als jemals zuvor, sondern auch der erste Messetag bescherte der Games Convention laut Heise.de einen Rekordauftakt.


Abbildung 1: Der Informationsstand der MD.H auf der GCDC 2008

Zuvor startete traditionsgemäß die GCDC – die Games Convention Developpers Conference. Hier trafen sich wieder Gamedesigner und ­entwickler aus aller Welt, um sich über das Medium Computerspiele auszutauschen. Als eine der Bildungseinrichtungen in Deutschland, die sich für eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich der Computerspiele einsetzt, hatte die MD.H einen Informationsstand auf der GCDC (siehe Abbildung 1).

Der Stand wurde vor allem von den Studierenden im Gamedesign frequentiert und genutzt, die im Bachelor-Semester kurz vor der Fertigstellung ihrer Projekte stehen. Sie zeigten Trailer oder Beta-Versionen ihrer Spiele. Auch die Presse nahm erstaunt und neugierig Notiz von der Qualität der Arbeiten – Abbildung 2 zeigt die Studierenden aus dem Bachelorjahrgang vom Team „Red Finger Arts“ im Gespräch mit Heiko Klinge, dem Chefredaktuer der /GameStar/dev. Sie führten ihr Schwertkampfspiel „Swordmaster“ vor.

Auf der eigentlichen Messe hat die MD.H einen großen Stand aufgebaut (siehe Abbildung 3). Hauptattraktion sind Studierende aus allen Semestern aus allen Studien-Standorten der MD.H, also aus Berlin, Düsseldorf und München. Ferner sind alle festangestellten Dozenten der MD.H vor Ort, um Fragen von Interessierten zu beantworten.

Interessierte können sich hier nicht nur „live“ mit den Professoren und Dozenten im Gamedesign unterhalten, sondern die Spiele der Studierenden spielen und sie können sich neben Informationen über den Ablauf des Studiums auch bei den Studierenden einen Eindruck über den Alltag an der MD.H einholen (siehe Abbildung 4).

Direkt gegenüber vom Stand der MD.H befindet sich das GC Forum „Job & Career“. Dort stellten am Eröffnungstag Michael Schumann (Dozent für Programmierung) und die Studierenden Andreas Hoffmann aus dem 2. Semester und Sebastian Bender aus dem 4. Semester (alle aus München) in einem lebendigen Vortrag Inhalte des Studiums und ihre Projekte vor (siehe Abbildung 5). In den folgenden Tagen werden sich auch Prof. Dr. Linda Breitlauch mit zwei Studentinnen mit dem Thema „Girls and Games“, Jan Dérer mit Studierenden über das Thema „Das Leben in der Projektphase des Semesters“ und Prof. Dr. Axel Hoppe mit einem Vertreter der ersten Bachelorgruppe mit dem Thema „Ein Computerspiel als Bachelorarbeit“ vorstellen.

Im Anschluss vertrat Prof. Dr. Linda Breitlauch die Lehreinrichtungen in einem Forum zum Thema „Brauchen wir noch mehr Ausbildung in der Gamesbranche? (siehe Abbildung 6)“. Hier wurde – teilweise mit sehr kontroversen Äußerungen – lebhaft über aktuelle Ausbildungsangebote im Computerspiele-Bereich diskutiert.

Den Abschluss bildete die Preisverleihung für den Zeichenwettbewerb am Zeichentablett. Hier können Besucher ihre Kreativität unter Beweis stellen und in einer vorgegebenen Zeit ein Motiv auf einem modernen Wacom-Zeichentablett zeichnen (siehe Abbildung 7). Dieser Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der Mediadesign HOCHSCHULE und der Firma Wacom. Zu gewinnen gibt es jeden Tag zwei Zeichen-Tabletts der Firma Wacom.