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Global Game Jam – Games mit Herz

Die Entwicklungs-Zyklen von Spielen erstrecken sich über Monaten bis hin zu Jahren für Blockbuster-Produktionen. Doch was passiert, wenn man nur 48 Stunden hat, um ein Spiel zu entwickeln?

Banner des GGJ2013 Berlin

Banner des GGJ2013 Berlin.

Diese Herausforderung nahmen auch dieses Jahr wieder mehr als 10.000 Medienschaffende während des 5. Global Global Game Jam Game Jam (GGJ) an. Der GGJ ist ein internationales Event, bei dem an über 240 Orten rund um den Globus Spiele entwickelt werden. Unter den Teilnehmern finden sich Veteranen des Business, aber auch Hobby-Entwickler und andere Games-Interessierte, um gemeinsam Spiele zu erschaffen. So kann jeder etwas beitragen.

Auch dieses Jahr hat die Mediadesign Hochschule Berlin das von A MAZE organisierte Event in Berlin gesponsert. In der URBAN SPREE fanden sich 39 Jam-Teilnehmer. Diese kreierten in insgesamt acht Teams Spiele zum diesjährigen Thema „Herzschlag“. Dazu gehören:

  • Chill
  • Pulse
  • Blood Trials
  • Jimmy Steep’s Rollerama
  • Trevor The Tortoise
  • Heart Attack
  • Synchronized
  • Vito‘s Vendetta

Die Gamedesign-Studenten der Mediadesign Hochschule Berlin nutzten die Gelegenheit, sich in nur 48 Stunden den besonderen Herausforderungen zu stellen, die solch ein Projekt mit sich bringt. Game-Jams wie der GGJ sind eine hervorragende Plattform, um mit Gamedesign zu experimentieren. Teilnehmer erhalten die Chance, Neues zu probieren, sich mit Anderen auszutauschen und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit zu „jammen“.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Ruhe vor dem Sturm.

Es wurde programmiert und entworfen

Es wurde programmiert und entworfen.

Dokumentation in der Lite-Version

Dokumentation in der Lite-Version.

Das Publikum wartete gespannt auf die Spiel.

Das Publikum wartete gespannt auf die Spiel.

Am Ende wurde jedes Spiel präsentiert.

Am Ende wurde jedes Spiel präsentiert.

Nach dern Präsentationen konnten die Spiele getestet werden.

Nach dern Präsentationen konnten die Spiele getestet werden.

In Vito's Vendetta wurde nur digital scharf geschossen.

In Vito’s Vendetta wurde nur digital scharf geschossen.

Weitere Links:
Pulse
Blood Trials
Trevor the Tortoise
Heart Attack
Synchronized
Vito‘s Vendetta
Video zum GGJ Berlin

 

Autor: Huel Fuchsberger (Gamedesign-Student an der MD.H Berlin)