Campus

MCBW: Das Geheimnis der Kreativität – Kreativer denken in 90 Minuten

In der letzten Februarwoche des nächsten Jahres findet in München wieder die Munich Creative Business Week (MCBW) mit weit über 100 verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt – Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Touren durch Unternehmen und vieles mehr – statt. Die Mediadesgin Hochschule München nimmt erstmals als Programmpartner mit einem interaktiven Vortrag von Prof. Sacha Bertram an der MCBW teil. Sie ist außerdem vertreten beim Münchner Modepreis, der ebenfalls in die Eventwoche eingebettet ist.

Die MCBW 2016 setzt als Themenschwerpunkt “Design Connects Visions For Economy“. Ein Thema, das verbindet: Design baut Brücken. In Design steckt das Potential, viele kleine und große Ideen und Konzepte zusammen zu führen und anschaulich zu machen. Der Vortrag von Prof. Sacha Bertram an der MD.H München am Montag, den 22. Februar 2016 um 16:30 Uhr den greift das Thema Kreativität und seine Entstehung auf.

 

 

Montag, 22. Februar 2016, 16:30 Uhr
Das Geheimnis der Kreativität – Kreativer denken in 90 Minuten

Vortrag von Prof. Sacha Bertram auf der Munich Creative Business Week 2016
Link: http://www.mcbw.de/mcbw-2016/programm/events/detailseite/event/das-geheimnis-der-kreativitaet.html

In dem Vortrag „Das Geheimnis der Kreativität – Kreativer denken in 90 Minuten“ mit Prof. Sacha Bertram geht es um das aktuelle Thema Ideenfindung. Als Professor für Animation und Visual Effects und seinem Engagement als Kreativ-Coach beschäftigt er sich seit vielen Jahren damit, wie man Kreativität fördert, trainiert und lehrt. Im Vortrag gibt er Antworten auf Fragestellungen: Was ist Kreativität und wieso haben wir verlernt, kreativ zu sein? Wann, wo und wie entsteht Inspiration und was steht ihr im Wege? Der Vortrag wird durch praktische Übungen abgerundet.

Anschließend an den Vortrag laden wir alle Gäste zu einem Get-Together ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das Foto-/Filmstudio, die Satzwerkstatt und das Modeatelier zu besichtigen und ausgewählte studentische Arbeiten zu sehen.

Inhalt

  • Was ist Kreativität und wieso haben wir verlernt, kreativ zu sein?
  • Wann, wo und wie entsteht Inspiration und was steht ihr im Wege?
  • Es gibt keine Ideen aus dem Nichts! – Mit Kombination und Analyse zu Innovation.
  • Praktische Übung zu Kombination und Analyse
  • Anleitung zum Nichtdenken: Wer nicht nachdenkt ist kreativer
  • Praktische Übung mit Ideenquote und Einschränkungen

Vita

Nach seinem Studium der Medientechnik an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart, arbeitete Sacha Bertram als Herstellungsleiter der Grafik-Abteilung der H5B5 Media AG bis 2002.

Anschließend war er als freier Visual Effects (VFX) Supervisor und VFX Producer verantwortlich für das Design, die technische Planung und Umsetzung der digitalen Effekte zahlreicher deutscher und internationaler Film-, TV- und Werbefilmproduktionen. 2004 erschien sein Buch “VFX” in der Reihe “Praxis Film” im UVK-Verlag. Seit 2014 ist Sascha Bertram an der Mediadesign Hochschule Professor für Animation und Visual Effects im Fachbereich Digital Film Design. Er hat sich schon früh damit beschäftigt, wie man Kreativität fördern, trainieren und auch lehren kann.

Mehr Informationen zur MCBW:
www.mcbw.de/

Münchner Modepreis:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Arbeit-und-Wirtschaft/News/modepreis.html

 

Dipl.-Ing. Sacha Bertram, Dozent im Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)

Dipl.-Ing. Sacha Bertram, Dozent im Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.)