Modedesign-Studierende kreieren Träume aus Papier

22.04.2010

Als das renommierte Unternehmen „Artoz Papier AG“ aus Witten Anfang des Jahres dem Fachbereich Modedesign den Projektvorschlag unterbreitete, an ihrem Messestand auf der „Paperworld“ in Frankfurt Ende Januar ein von Studenten der MD.H kreiertes Kleid aus den hochwertigen Papieren des Unternehmens auszustellen, konnte noch niemand ahnen, dass sich daraus eine Erfolgsgeschichte entwickeln würde, die bis heute andauert.

Es sind nunmehr zahlreiche traumhafte Kleiderkreationen entstanden, die in verschiedenen Kaufhäusern und Showrooms in Deutschland präsentiert werden. Das erste für die „Paperworld“ bestimmte Kleid wurde in einem Wettbewerb unter den Studenten der MD.H ausgeschrieben. Die „Artoz Papier AG“ ist bekannt für ihre große Vielfalt an innovativen, feinen Papieren und Papiererzeugnissen. Aufgabe war es, ein Kleid aus einem dieser hochwertigen, handgemachten Materialien zu kreieren. Die Studenten ließen sich hierbei von modularen Strukturen aus dem Architekturbereich, der aus Japan stammenden Origami-Faltkunst und von floralen Ornamenten inspirieren und entwickelten mit unglaublicher Liebe zum Detail einfallsreiche und aufwendig gearbeiteten Modelle, die den Juroren die Wahl schwer machten. Letztlich wurde das Engagement der Studenten und Studentinnen mit Preisen und Anerkennungen belohnt.

1. Preis im Wert von 500 Euro wurde vergeben an Christina Horn

2. Preis im Wert von 300 Euro wurde vergeben an Marietta Gollé- Leidreiter und Josephin Wagner

3. Preis im Wert von 200 Euro wurde vergeben an Ronald Wolf

Weitere Auszeichnungen erhielten Sarah Wölfle, Mara Hartmann, Louise Feldtmann, Annalisa Sisto und Mirjam Stahl.

Auch nach dem Wettbewerb wurde die Zusammenarbeit mit der „Artoz Papier AG“ mit viel Begeisterung auf beiden Seiten fortgesetzt. So können außergewöhnliche Kreationen der Modestudenten zum Thema Hochzeitskleid ab April 2010 in der „Galeria Kaufhof“ in München, Frankfurt, Stuttgart, Heilbronn und Berlin bewundert werden.