Schrei vor Glück!

03.07.2013

„Beworben – vorgestellt – eingestellt!“ - Interview mit Alexander Pischel, Junior Manager Online-Marketing bei Zalando


Alexander Pischel, Junior Manager Online-Marketing bei Zalando

Wir stellen vor: Alexander Pischel, Medienmangement-Alumnus der MD.H Berlin, arbeitet bei Zalando im Bereich Online Marketing und beschäftigt sich mit verschiedenen Online-Kooperationen für den Zalando Shop.

Das Interview führte Juliane Krüger aus dem Bereich Human Resources bei Zalando.

Hallo Alex. Du hast selbst an der MD.H studiert. Was hat dir besonders an deinem Studiengang Medienmanagement gefallen?

Mir gefällt die Kombination von BWL und Kommunikationswissenschaften sehr. Im Gegensatz zu meinem erstbegonnenen Studium der VWL ist das Studium an der MD.H sehr viel praxisnäher und weniger Theorie-fokussiert. Die Themen Konsumentenpsychologie und Werbepsychologie waren besonders spannend für mich. Ein absolutes Highlight innerhalb meines Studiums war das Praxissemester, dessen Einführung unser damaliger Jahrgang aktiv unterstützt hat.

Wie bist du auf Zalando als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Mein Praxissemester im Studium habe ich im Bereich Online Marketing eines Berliner Start-Ups absolviert. Zalando galt dort in vielerlei Hinsicht als Best-Practise. Durch weitere Internetrecherche wurde Zalando dann auch als Arbeitgeber immer interessanter für mich. Der Rest lief reibungslos: beworben – vorgestellt – eingestellt

Wie lange bist du schon bei Zalando tätig und wie würdest du deinen Aufgabenbereich beschreiben?

Ich arbeite seit Oktober 2011 bei Zalando im SEO Team UK Offpage. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Online-Kooperationen z.B. mit Fashionblogs oder Magazinen sowie Content Marketing und Konkurrenzanalysen. Da wir im Bereich Online Marketing weiterhin Vorreiter sein wollen, müssen wir unsere Expertise kontinuierlich ausbauen. So bekomme ich auch die Möglichkeit an SEO Konferenzen teilzunehmen. Zuletzt war ich z.B. bei der „Search Love & Search Marketing Conference“.

Was würdest du Bewerbern bei Zalando raten und welche Eigenschaften sollte man unbedingt mitbringen, um bei Zalando erfolgreich zu sein?

Als Absolvent lohnt sich ein Einstieg im Bereich Online Marketing bei Zalando allemal! Es ist ein sehr spannender mit viel Nachfrage und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Als Bewerber in diesem Bereich sollte man ein gewisses Maß an Technikaffinität mitbringen und vor der Nutzung neuer Tools nicht zurückschrecken. Fundierte Programmierkenntnisse sind aber nicht unbedingt notwendig! Außerdem sind Selbstverantwortung und Eigeninitiative zwei wichtige Aspekte für den Erfolg, so dass Zalando sehr gute Möglichkeiten bietet, eigene Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen.

Zum Abschluss – typisch Zalando in 3 Worten?

Unkomplizierte Strukturen, international & kollegial.

Das waren aber vier…

Tja, wir machen bei Zalando eben immer etwas mehr als gedacht ;-)

Mehr über Zalando als Arbeitgeber und Jobangebote unter: www.zalando.de/jobs

Link zum Download: zalando_interview_md_h-alumnus_alexander_pischel-mdh


Zalando Logo