Studienausflug: Besuch der Nobeo-Studios in Köln

12.04.2011

Am 23.03.2011 trafen sich die Medienmanagement-Kurse Master 10/10 und Bachelor 04/10 von Prof. Dr. Lord in den Nobeo-Studios in Köln, um dort, nach einer kurzen Rundführung, die Live-TV-Show SternTV zu besuchen.


Studierende der Mediadesign Hochschule.

Die Führung begann im, für die Studenten recht klein wirkenden, größten Studio, in dem z. B. die ultimative Chart-Show oder Mensch Markus gedreht werden. Der technische Projektleiter der Studios, heute als „Führungskraft“ im Einsatz, konnte von vielen unterhaltsamen Zwischenfällen berichten und recht kompetent durch die Studios leiten. Im Kinderparadies des Sets von Zwei bei Kallwass verwies er auf Steckdosen mit Kindersicherungen, damit sich der einst für die Sendung wichtige Ameisenbär nicht dort seine Zunge einklemmt. Über das Büro von Niedrig und Kuhnt ging es dann in den Gerichtssaal von Barbara Salesch, das Wer wird Millionär-Studio war leider noch in Benutzung. Nach dem Besuch der Blue-Box wurde dann frühzeitig Platz bei Stern TV genommen, wobei sich die Gruppen aufgrund ihres jugendlichen Aussehens recht breit im Studio verteilen mussten.

Innerhalb der Sendung, bei der zuerst das Klatschen eingeübt wurde, konnte live betrachtet werden, was der Zuschauer im TV alles nicht sieht. Fliegende Gegenstände werden dem Moderator mit Schwung gereicht, jedes Klatschen wird vorher geplant, der Moderator versucht in den Pausen eine gute Stimmung zu verbreiten. Der „Neue“ nach Günther Jauch, Stefan Hallaschka, wirkte ein wenig nervös, verhielt sich aber durchaus nett und „arbeitete“ mit den Zuschauern. Interessant zu beobachten war allerdings der straffe Sendeplan mit haargenauer Einhaltung der Minutenzahlen, durch die die Diskussionsgäste schon mal mitten in der Diskussion recht abrupt abgebrochen werden, da sonst die Sendezeit nicht mehr passt. Die Sendung ist eben live, die unzähligen Kabel und Kameras im wirklich kleinen Studio müssen gut versteckt werden, Fehler kommen ins Fernsehen, müssen dementsprechend vermieden werden.

Nach Ende der Sendung verließen die Kurse nach fast drei Stunden im SternTV-Studio die Räumlichkeiten, ausgestattet mit dem eigentlich erst am nächsten Tag zugänglichem Stern, und sind um eine interessante Erfahrung reicher. Die Art und Weise einer Live-Produktion war doch unerwartet, die Größe eines Fernsehstudios erstaunlich klein, das Catering bei SternTV gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich ein optimaler Einblick in den Studiobetrieb bei Nobeo.

Autor: Alexandra Jaspers