Campus

tanterenate – gemeinsam kreativ

Mediadesignstudium – und dann? Diese Frage stellten sich die beiden Berliner MD.H Absolventen Timo Hölzer und Joana Kluge noch vor ihrem Abschluss. Das Ergebnis nennt sich „tanterenate“.

Logo tanterenate

Logo tanterenate

Bereits während des Studiums konnten beide in realen Projekten viele Erfahrungen sammeln und so ihre Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten entwickeln. Schnell war beiden klar, dass die Reise in die Selbstständigkeit führen sollte.

Anstatt jedoch alleine den Markt zu erobern, hegten die beiden den Wunsch, sich mit Gleichgesinnten zu einem starken Team zu verbinden. Abgesehen von der kreativen Befruchtung untereinander war die Kombination verschiedener Kompetenzen bereits in der Vergangenheit auf positives Kundenfeedback gestoßen. Die Idee, dieses kreative Netzwerk in einem gemeinsamen Büro zu verbinden, versprach sowohl effektive Zusammenarbeit an Projekten als auch den lang ersehnten Abschied vom provisorischen Arbeitsplatz im eigenen Wohnzimmer.

Bereits nach den ersten Überlegungen und Hochrechnungen stellte sich jedoch heraus, dass die Verteilung eines solchen Projektes auf viele Entscheidungsträger einem erfolgreichen und zeitlich effizienten Ablauf im Wege stand. Aus dieser Situation heraus gründeten Timo und Joana tanterenate, die von nun an diese Herausforderungen stellvertretend für die Gruppe stemmen/bewältigen sollte. Die Organisation, Finanzierung, Verantwortung und auch das Risiko des Vorhabens lagen nun in den Händen von tanterenate.

Etwa ein Jahr später, am 15. November 2008, stellte tanterenate ihr frisch gebackenes Büro vor. In einem 230 qm großen Kreuzberger Gewerbeloft stehen nun insgesamt zehn Arbeitsplätze samt Möblierung, technischer Infrastruktur und Versicherung zur Miete frei. Durch diese Art „Plug-and-Play-Büro“ will tanterenate frischen Absolventen und anderen Kreativen so den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern.

Die Mediadesign Hochschule freut sich mit Joana, Timo und den anderen Mitstreitern von „tanterenate“ und wünscht viel Erfolg!

Du möchtest tanterenate kennen lernen und mit ihr arbeiten? Komm vorbei oder bewirb Dich per E-Mail für einen ihrer Schreibtische:

Tanterenate
Waldemarstraße 37
10999 Berlin
arbeiten@tanterenate.de