Campus

Videonale 2013

Am Samstag, 23.2. fand im Berliner Kino Union die 17. Videonale statt.

Born Again – Dominik Burbaum 2012, Studiengang „Digital Film Design“, Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin

Born Again – Dominik Burbaum 2012, Studiengang „Digital Film Design“, Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin.

Zum zweiten Mal haben Studierende des Fachbereiches DFD Filme eingereicht. Dominik Burbaum und Akin Göcmenli haben auf der Videonale in Berlin ihre Soloprojekte aus dem zweiten Semester einem breiten Publikum vorgestellt. Die im Programm gezeigten Filme wiesen eine große Vielfalt in ihrer erzählerischen und gestalterischen Art auf.

Aufgrund der hohen Qualität der Beiträge war die Entscheidung für das Publikum und auch für die Jury nicht einfach. Die mit Spannung erwarteten Wertungen waren für unsere teilnehmenden Filme doch sehr positiv. So wurde der Film „Human Project“ von der Jury lobend erwähnt und der Film „Born Again“ erreichte den dritten Platz in der Jurywertung. Das ist ein ganz besonderer Erfolg, da der Film mit seinem ernsten Thema und seiner sehr symbolischen Umsetzung eher zum Nachdenken anregt.

„Ich habe den Film nicht eingereicht, weil ich unbedingt gewinnen wollte. Den Film auf der Kinoleinwand zu sehen, war für mich die vorrangige Motivation. Umso mehr überrascht war ich über den dritten Platz.“ So schildert Dominik seine Eindrücke von der Videonale. Für Akin war „Es […] spannend anzusehen, wie ein normales Publikum auf meinen Film reagiert. Motiviert hat mich vor allem die Konvertierung und die Präsentation auf der Kinoleinwand.“ Diese Eindrücke sind einmalig und wichtig. Sie geben der eigenen Arbeit eine Wertigkeit, die an einem Monitor nicht zu erreichen ist.

Dass die Filme der Studierenden schon im zweiten Semester so leistungsstark sind, zeigt einen beständigen Trend im Fachbereich DFD auf. Darauf können wir stolz sein und werden weiterhin versuchen, an diese Erfolge anzuknüpfen. Wir gratulieren beiden Filmen! Wer jetzt neugierig geworden ist und die Filme sehen möchte, kann das auf Vimeo tun.

Human Project – Akin Göcmenli 2012, Studiengang "Digital Film Design", Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin

Human Project – Akin Göcmenli 2012, Studiengang „Digital Film Design“, Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin.

Weitere Links:
Dominik Burbaum „Born Again“
weiteres Material zum Film „Born Again“ gibt es hier:
Akin Göcmenli „Human Project“
weitere Tests und Videos zum Film „Human Project“ gibt es hier:

 

Autor: Prof. Angela Kern