Campus

Werkschau 2018 an der MD.H Berlin

Zur alljährlichen Werkschau am Standort Berlin, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „ Fundament“ stand, wurden den begeisterten Firmenvertretern, Alumni und Designinteressierten ausgewählte Studienprojekte und Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Media Design, Digital Film Design, Game Design, Modedesign sowie Modemanagement gezeigt.

In diesem Jahr setzten die Absolventen des Studiengangs Media Design das übergeordnete Motto „Fundament“ in Form einer beeindruckend Lichtinstallation um, die sich in allen Fluren und Ausstellungsflächen widerspiegelte. Der Fachbereich Media Design nutzte sowohl das Atelier als auch die Seminarräume, um Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Interface Design, Visualisierung und Editorial Design in Szene zu setzen.

Der Fachbereich Game Design zog die Besucher mit ausgefeilten Modellbauten und ready-to-play Spielen in ihren Bann. Daneben standen spielbare Projekte und deren Entstehungsgeschichten im Mittelpunkt, insbesondere die Entstehung und Konzeptionierung der Escape Rooms.

werkschauBER2018_40

Im Kino kamen Film- und Animationsbegeisterte auf Ihre Kosten: Der Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX zeigte Filmprojekte und Showreels des 3. – 5. Semesters. Neben filmischen Arbeiten waren auch Concepts und Character Designs zu sehen.

werkschauBER2018_7

Einen Einblick in die vielfältigen Kollektionen, Entwürfe und Arbeiten der Modedesign-Studierenden und Absolvent/innen bot die Modewerksatt und der CAD Raum.

Im Fotoatelier kamen Arbeiten aller Fachbereiche zur Geltung, insbesondere die Interviews einzelner Bacheloranten aus den Studiengängen Modemanagement und Medien- und Kommunikationsmanagement.
In den Fluren wurden die Dauerausstellungen aller Fachbereiche durch Fotos, Collagen und Layouts neuer Projekte ergänzt.

werkschauBER2018_5

Ein weiteres Highlight des Rundgangs war der Design-Flohmarkt des Fachbereichs Media Design. Hier verkauften die Studierenden selbst gestaltete Gegenstände, die zugleich schön wie nützlich waren, z. B.: Taschen, Postkarten, Plakate, aber auch das eine oder andere verstaubte Designhandbuch fand hier einen neuen Besitzer.

werkschauBER2018_2

Gemütlich wurde es im Foyer der M.DH, in der die Besucher in Lounge-Atmosphäre entweder bei einem Drink an der Bar eine kleine kommunikative Pause einlegten oder sich in der Letterpress-Werkstatt von unserem Werkstattleiter Alexander Nagel inspirieren lassen konnten, der für die Besucher live Plakate direkt zum Mitnehmen druckte.

werkschauBER2018_63

Besonders freut uns auch, dass wieder zahlreiche Alumni den Weg zur jährlichen Werkschau fanden, um sich über die Arbeiten ihrer Nachfolger zu informieren, alte Kontakte aufzufrischen und um neue Kontakte zu knüpfen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten vor und hinter den Kulissen und freuen uns auf nächstes Jahr!
Fotos: Stefanie Sauer