Campus

Wo Design sich trifft – designertreff düsseldorf

Am Dienstag, den 18.02.2014, hieß es: „Junger Wilder trifft alten Hasen. Alter Hase trifft zahmen Newcomer. Kreative treffen Kreative zum lockeren Austausch, zum Networken und zum Diskutieren.“ Es war wieder Zeit für den designertreff düsseldorf in der PA||SE, der stylischen Kantine von GREY auf dem Platz der Ideen.

Susanne Schaller als Referentin beim designertreff düsseldorf

Susanne Schaller als Referentin beim designertreff düsseldorf.

Kreative Köpfe, wohin man schaute.
Vertreter aus dem Mode-, Textil-, Industrie- und Webdesign waren an diesem Abend Gäste des designertreffs. Susanne Schaller als „Designer of the Day“ hielt einen interessanten Kurzvortrag mit dem Titel „Designtänzerin? Wortakrobatin? Mein Weg vom Bild zum Wort.“ Sie studierte Kommunikationsdesign und hat 2009 den Sprung von der Anstellung als Art Direktorin in die Selbstständigkeit als Texterin gewagt. Schaller erfüllt sich damit den Wunsch, Design durch Sprache auszudrücken. Ihre Arbeit beschreibt sie als „Texten ist Übersetzen in der Muttersprache“. Jeder kann sprechen, aber die Kunst besteht darin, mit simplen Worten eine ganze Welt zu beschreiben. Ihre kreative Textader setzt sie unter anderem regelmäßig für den Neuen Umschau Buchverlag ein, der vieles zum Thema Kulinarik publiziert.
Susanne Schaller lässt sich dabei von ihren Gesprächspartnern inspirieren und experimentiert schon mal, bevor der Text in seiner Endfassung steht, das Essenzielle zeigt und gedruckt wird. Von der Liebe zum Detail und den bildhaften Textkompositionen konnte sich der Zuhörer anhand ihrer mitgebrachten Werke selbst überzeugen.

Bei angenehmer Atmosphäre und interessanten Gesprächen unter Designerkollegen, Newcomern und Studierenden der Mediadesign Hochschule, nahm der Abend einen schönen Ausklang.

Der designertreff düsseldorf findet jeden 3. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in der PA||SE der Werbeagentur GREY auf dem Platz der Ideen in Düsseldorf statt. Das Netzwerktreffen ist bewusst offen gehalten und richtet sich an Personen, die mit ihrer Kreativität auf professionellem Niveau ihren Lebensunterhalt verdienen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zum designertreff duesseldorf: http://www.designertreff.net/netzwerktreffen/
Homepage von Susanne Schaller: http://www.susanneschaller.de/

Das 25-Jahr-Buch und das Design-Magazin der Mediadesign Hochschule

Das 25-Jahr-Buch und das Design-Magazin der Mediadesign Hochschule.

designertreff düsseldorf

designertreff düsseldorf.

Networking beim designertreff düsseldorf

Networking beim designertreff düsseldorf.

Designer of the Day: Susanne Schaller

Designer of the Day: Susanne Schaller.

v.l.n.r: Raffaela Nowak (Karriereservice der MD.H Düsseldorf), Immo Schiller und Bianca Seidel (Initiatoren des designertreffs)

v.l.n.r: Raffaela Nowak (Karriereservice der MD.H Düsseldorf), Immo Schiller und Bianca Seidel (Initiatoren des designertreffs).

 

Autor: Simone Müller (MKM0412)