Presse

Abschluss der Frühjahrssemester an der MD.H Berlin und München

25 Medienmanager und Designer nahmen in der MD.H in Berlin und München ihre Abschlussurkunden entgegen und wurden in stimmungsvollen Veranstaltungen von ihren Studienleitern gewürdigt.

Abschluss der Frühjahrssemester.

Abschluss der Frühjahrssemester.

Prof. Dr. Helmar Baum, Studienleiter Medienmanagement am Standort Berlin, gab nachdenkliche, philosophische und gleichermaßen humorvolle Denkanstöße mit auf dem Weg.

In München verwirrte Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik kurzzeitig die anwesenden Absolventen und Eltern mit seinem gekonnten Beitrag in Französisch, Englisch und Russisch. Er löste das Rätsel kurz danach auf und verdeutlichte, dass die Kommunikation in den sozialen Netzwerken, die eine der Absolventinnen in ihrer ausgezeichneten Bachelor-These untersucht hatte, eine Herausforderung sei.

Auf jeder Abschlussfeier wird immer mit besonderer Spannung der Auszeichnung der Jahrgangsbesten und der besten Bachelor- oder Master-Thesen entgegengesehen. In diesem Frühjahr sind sie weiblich! Maike Walter begeisterte ihre Gutachter Prof. Carola Anna Elias und Prof. Dr. Baum in Berlin mit einer Arbeit auf Master-Niveau. Stefanie Kilgenstein beflügelte Prof. Dr. Dr. Moutchnik in München mit ihrer herausragenden Arbeit zum Thema „Sprachbarrieren in Facebook“ .

Absolventinnen.

Absolventinnen.

Absolventin MKM.

Absolventin MKM.

Die beiden Absolventinnen, die es schafften, über das gesamte Studium hinweg Bestleitungen zu bringen, heißen Stefanie Kilgenstein (München) und Carrie Stadelmann (Berlin. Letztere erinnerte in einer frischen und begeisternden Rede – dem „Letzten Wort der Studenten“ – gern an die vergangenen Semester und freute sich über den Gruppengeist der „MM 0409“.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von David von Hilchen, Berliner Medienmanagement-Alumnus aus dem Jahr 2010, der von seinen ersten Erfahrungen als Berufseinsteiger berichtete. Mittlerweile Kampagnenmanger bei dem international aufgestellten Unternehmen Unruly Media, pendelt er aktuell zwischen Berlin und London und fühlt sich rückblickend gestärkt durch die hohen Anforderungen, die gerade an Einsteiger gestellt werden. Er rät: Habe Selbstvertrauen, verkaufe Dich nicht unter Wert – aber erkenne Deinen Wert ehrlich und (selbst)kritisch.

David von Hilchen.

David von Hilchen.

Der Weg nach dem erfolgreichen Studienende führt einige der Absolventen und Absolventinnen in Richtung Masterstudium, andere sehen ihre berufliche Laufbahn in der Kreativbranche, u.a. in Kommunikationsagenturen oder in der Gamesbranche bereits recht genau vorgezeichnet und wieder andere zieht es zunächst in die Ferne. Allen Absolventen wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und gratulieren ganz herzlich!

Absolventinnen MKM.

Absolventinnen MKM.

Absolventen.

Absolventen.

Abschluss der Frühjahrssemester.

Abschluss der Frühjahrssemester.

Abschlussveranstaltung.

Abschlussveranstaltung.

Hütewurf der Absolventen.

Hütewurf der Absolventen.

 

Autor: Dirk Waldhoff